Outlook - Freenet - Problem - 2 Pc´s unterschied?
Hallo,
habe ein großes Problem mit meinen E-Mails. Habe gerade am Handy und am Laptop gesehen das ich keine alten E-Mails mehr abrufen kann über das Outlook. Nur noch bis zum 25.05.2021 alles davor ist weg, obwohl das bis 2016 weitergehen sollte.
Auch auf Freenet.de ist ALLES weg bis zum 25.05.2021
Habe gesehen das ich am zweiten PC im Wohnzimmer ALLE E-Mails noch habe im Outlook, also alte Mails bis 2016.
Bei beiden PC´s nutze ich die selbe E-Mail-Adresse und Outlook.
Am Laptop ist wohl: IMAP/SMTP eingestellt
am PC wo noch alle Mails sind ist: POP/SMTP eingestellt.
Daran liegt es wohl, ich kapiere aber nicht was ich einstellen muss, das ich wieder alle Mails auf Handy und Laptop habe, so wie am anderen PC :-/
Muss ich am Laptop + Handy auch IMAP/SMTP einstellen? Habe Angst wenn ich falsch synchronisiere das dann alles auf dem Stand vom 25.05 ist und der Rest weg ist und weiß gerade echt nicht was ich machen soll.
HILFE!
2 Antworten
Das Problem an POP3: Beim Empfangen der Nachrichten werden Sie vom Server gelöscht - die Mails, die du über diesen PC abgerufen hast, sind nur noch auf eben diesem zu finden
Jup, das liegt, wie gesagt, an POP3 ... Wenn sie vom Server gelöscht wurden, sind sie eben nicht mehr online verfügbar - und damit auch nicht über andere Geräte wie dein Smartphone und Laptop.
Im Zweifelsfall mal in die Weboberfläche deines Anbieters einloggen und nachschauen, ob die Mails dort im Postfach sind. Wenn nein, sind sie eben gelöscht
Blöde Frage: Kann ich auf dem PC mit Pop3 ein E-Mail Backup machen, und dieses dann am Laptop öffnen und dort hochladen? :)
Was empfiehlt sich denn einzustellen? Dass das ganze nicht nochmal passiert? Am PC mit POP 3 nur auf POP/SMTP ändern?
Blöde Frage: Kann ich auf dem PC mit Pop3 ein E-Mail Backup machen, und dieses dann am Laptop öffnen und dort hochladen? :)
¯\_(ツ)_/¯ kein Plan
Was empfiehlt sich denn einzustellen? Dass das ganze nicht nochmal passiert? Am PC mit POP 3 nur auf POP/SMTP ändern?
Am PC von POP3 auf IMAP ändern ...
Bleiben die Mails aber trotzdem auf dem PC auch wenn ich nun IMAP wechsle?
Bleiben die Mails aber trotzdem auf dem PC auch wenn ich nun IMAP wechsle?
¯\_(ツ)_/¯ kommt darauf an, wie dein Mailprogramm damit umgeht
Dann wird der PC mit dem POP-Zugang alle alten Mails gelöscht haben auf dem Server
Kannst Du in Outlook in den Maileinstellungen nachschauen
Sind die jetzt NUR auf dem einen PC?? Ich kann nicht vom Laptop oder vom Smartphone darauf zugreifen?
JOPP
POP lädt die Mails runter und speichert sie auf dem jeweiligen Gerät
IMAP arbeitet komplett auf dem Server
DAS ist DER Unterschied zwischen beiden Betriebsarten
Somit kannst Du nur noch auf Deinem PC auf die Mails zugreifen. Wobei da nicht die gesendeten Mails gespeichert sind, die Du mittels IMAP versendet hast
Du kannst mittels Mailstore ein Full-BackUp machen und das am Notebook oder sonstwo einlesen
Kannst auch am PC im Outlook einen zweiten Zugang machen auf IMAP und dann von POP auf IMAP die Mails rüberkopieren
Sind die jetzt NUR auf dem einen PC?? Ich kann nicht vom Laptop oder vom Smartphone darauf zugreifen?