Outlook - Freenet - Problem - 2 Pc´s unterschied?

2 Antworten

Das Problem an POP3: Beim Empfangen der Nachrichten werden Sie vom Server gelöscht - die Mails, die du über diesen PC abgerufen hast, sind nur noch auf eben diesem zu finden

Tzenzt
Fragesteller

Sind die jetzt NUR auf dem einen PC?? Ich kann nicht vom Laptop oder vom Smartphone darauf zugreifen?

xxxcyberxxx  28.06.2021, 18:02
@Tzenzt

Jup, das liegt, wie gesagt, an POP3 ... Wenn sie vom Server gelöscht wurden, sind sie eben nicht mehr online verfügbar - und damit auch nicht über andere Geräte wie dein Smartphone und Laptop.

Im Zweifelsfall mal in die Weboberfläche deines Anbieters einloggen und nachschauen, ob die Mails dort im Postfach sind. Wenn nein, sind sie eben gelöscht

Tzenzt
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Blöde Frage: Kann ich auf dem PC mit Pop3 ein E-Mail Backup machen, und dieses dann am Laptop öffnen und dort hochladen? :)

Was empfiehlt sich denn einzustellen? Dass das ganze nicht nochmal passiert? Am PC mit POP 3 nur auf POP/SMTP ändern?

xxxcyberxxx  28.06.2021, 18:04
@Tzenzt
Blöde Frage: Kann ich auf dem PC mit Pop3 ein E-Mail Backup machen, und dieses dann am Laptop öffnen und dort hochladen? :)

¯\_(ツ)_/¯ kein Plan

Was empfiehlt sich denn einzustellen? Dass das ganze nicht nochmal passiert? Am PC mit POP 3 nur auf POP/SMTP ändern?

Am PC von POP3 auf IMAP ändern ...

Tzenzt
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Bleiben die Mails aber trotzdem auf dem PC auch wenn ich nun IMAP  wechsle?

xxxcyberxxx  28.06.2021, 18:06
@Tzenzt
Bleiben die Mails aber trotzdem auf dem PC auch wenn ich nun IMAP wechsle?

¯\_(ツ)_/¯ kommt darauf an, wie dein Mailprogramm damit umgeht

Dann wird der PC mit dem POP-Zugang alle alten Mails gelöscht haben auf dem Server

Kannst Du in Outlook in den Maileinstellungen nachschauen

Tzenzt
Fragesteller

Sind die jetzt NUR auf dem einen PC?? Ich kann nicht vom Laptop oder vom Smartphone darauf zugreifen?

MichaelSAL74  28.06.2021, 18:02
@Tzenzt

JOPP

POP lädt die Mails runter und speichert sie auf dem jeweiligen Gerät

IMAP arbeitet komplett auf dem Server

DAS ist DER Unterschied zwischen beiden Betriebsarten

Somit kannst Du nur noch auf Deinem PC auf die Mails zugreifen. Wobei da nicht die gesendeten Mails gespeichert sind, die Du mittels IMAP versendet hast

Tzenzt
Fragesteller
@MichaelSAL74

Blöde Frage: Kann ich auf dem PC mit Pop3 ein E-Mail Backup machen, und dieses dann am Laptop öffnen und dort hochladen? :)

Was empfiehlt sich denn einzustellen? Dass das ganze nicht nochmal passiert? Am PC mit POP 3 nur auf POP/SMTP ändern?

MichaelSAL74  28.06.2021, 18:12
@Tzenzt

Du kannst mittels Mailstore ein Full-BackUp machen und das am Notebook oder sonstwo einlesen

Kannst auch am PC im Outlook einen zweiten Zugang machen auf IMAP und dann von POP auf IMAP die Mails rüberkopieren