Imam Nikah ohne Einverständnis der Eltern erlaubt/ Minderjährig?

8 Antworten

Der Vater wird's ja doch irgendwann erfahren und wohl nie wieder ein Wort mit seiner Tochter sprechen. Kenne einen ähnlichen Fall. Zuerst sollten mal beide volljährig sein. Eine seriöse Moschee verlangt i.d.R. erst die standesamtliche Bescheinigung. Der Vater muß nicht zwingend anwesend sein. Das haben die Brautleute schon irgendwie mit dem Iman und evtl. mit den Angehörigen des Ehemanns geklärt. Die hatten nichts dagegen. Da die Eltern der Braut ohnehin geschieden waren, war zumindest die Mutter der Braut anwesend.

Was wir aber auch erfahren haben ist dass nicht alle Moscheen eine Bescheinigung haben möchten und auch die Ehe schließen wenn sie noch nicht standesamtlich geheiratet haben 🤔

0
@Cemre5558

.. dann solltet ihr aber bedenken, dass eure islamische Ehe vor dem deutschen Gesetz keinen Bestand hat (falls euch das wichtig ist).

1
@Cemre5558

Das mag sein. Da wäre ich aber vorsichtig, denn das machen gerne Salafisten, grade mit Minderjährigen.

1

Wenn du mit jemanden Heiratest an den es gar nicht auszusetzen gibt ist es Halal zu heiraten. Wenn dein Vater deinen Freund kennt und an diesen nichs schlechtes ist, ist es eigentlich Haram die Hochzeit hinauszuzögern. Außerdem, sollte dien Vater Interesse an deinen Glück haben. Eltern können etwas dagegen sagen aber die brauchen einen guten Grund gegen die Nikah. Falls nichts dagegen spricht, sollte es im Interesse liege zu heiraten.

Hat er guten Imam?

Ein Imam hat mal gesagt, dass man heiraten lassen soll und wenn es schief läuft wird es so sein. Der Imam sagt auch: Seit doch froh, dass eure Tochter heiraten möchte statt im Haram zu gehen.

Also, falls sein Charakter und Imam stimmt, falls er Genug Geld hat um seinen Pflichten als Ehemann nachzukommen kannst du Ihn heiraten.

Wenn es schief läuft - aus Fehlern lernt man.

Aber dein Vater könnte nein sagen, falls eure Beziehung vielleicht den Frieden zerstört.

Frag nochmal einen Imam

Aleikum Salam.

Seid ihr noch bei Trost?

Eine Imam-Ehe ist in der Türkei verboten. In D gilt sie nicht als Ehe. Bis vor wenigen Jahren war es in D einem Imam verboten, ohne standesamtliche Trauung islamisch zu trauen.

Es wäre nicht möglich, diese Sache geheim zu halten. Mit diesem Handstreich würdet ihr den Konflikt zwischen den Familien gewaltig anheizen. Es wäre ein Wunder, wenn der Vater nicht massiv zurückschlagen würde. 

Oder stellt ihr euch eine Art "Untergrundehe" vor, etwa mit dem Ziel, islamisch korrekt miteinander schlafen zu dürfen? 

Warum verbindet jeder die Eheschließung gleich mit dem Geschlechtsverkehr ? Auf das miteinander schlafen können sie noch weitere Jahre warten, sie möchte einfach das ihr geliebter ihr Mann wird.

0

Darf man als Minderjähriger Nikah also die Islamische heirat vollziehen?

Hallo liebe Geschwister, wie schon oben genannt frage ich mich ob es möglich ist die Islamische Ehe zu vollziehen wenn man noch minderjährig ist. Meine Freundin und ich würden gerne nächstes Jahr Nikah machen da Sie dann 18 ist und offliziell aus der Kirche austreten kann, jedoch bin ich dann erst 17 und wir wollen so schnell wie möglich heiraten damit unser zusammenleben erlaubt ist. Wenn es Islamisch gesehen erlaubt ist kennt ihr vielleicht auch in der Nähe von Köln oder Düsseldorf einen Imam zu dem wir gehen können um die Ehe zu vollziehen?

...zur Frage

Heiraten,Imam, wäre das richtig?

Hallo Zusammen,

mein Verlobter und ich würden gerne islamisch heiraten, sprich Imam Nikah, da es ja so, wie es jetzt ist „verboten“ ist, wenn man händchen hält usw..
für mich war das von anfang an selbstverständlich, da ich immer aber wirklich immer ein schlechtes Gewissen habe, nachdem wir zusammen waren..
Wir haben dies unseren Eltern gesagt & die haben sich eig nicht negativ geäußert - bis ich heute mit meinem Onkel & Tante gesprochen habe..
diese meinten dass ich es nicht machen muss & es bei uns eig so ist, dass wir das an dem gleichen Tag machen wie in der die Hochzeit stattfindet ( damit die Braut halt auf der sicheren Seite ist usw)
Ebenfalls meinten die, was ist, wenn ihr eich trennt aber vor Allah verheiratet seid? Was denken dann die anderen über dich.. Das hat mir ehrlich gesagt schlechte laune gemacht.
Ich würde das gerne machen, damit ich ein reines gewissen habe und nicht wegen der anderen sache..
meine frage ist einfach, sollte man das machen? Also imam nikah, wenn man verlobt ist, oder sollte ich wirklich bis zur hochzeit damit warten? Wie sieht das aus islamischer sicht aus?
Vielen Dank.

...zur Frage

Er zwingt mich Nikab zu tragen?

salam aleykum liebe geschwister im islam ich bin eine muslima 17jahre und.meinn mann 27auch muslim aus saudi und wir haben lezze woche nikah gemacht und seid dem zwingt er mich nikab zu tragen er hat mich mit hijab kennengelernt aber ich komme mit nikab nicht so klar hat jemand tipps gerne auch nikab trägerinen☆♡ as salamu aleykum wa barakatuhu

...zur Frage

Imam und Islamprediger gehalt

As-salamu alaykum, Mein Lebenstraum ist Islamische Theologie in Mekka zu studieren und dann als Imam und Pradiger in Deutschland oder den USA zu leben. Ich faende es ebenfalls interessant um die Welt zu reisen und dan dort zu predigen. Hat jemand eine Idee wie viel man mit so einer Berufung verdienen koennte? Danke schon mal im Vorraus Lg

...zur Frage

Koran lesen - Stimme trainieren?

As salamu alaikum liebe Geschwister, ich lese den Koran alhamdulillah mit Tajweed so fehlerfrei wie möglich. Das Problem ist, meine Stimme ist nicht gerade die beste und ich bin auch oft in Moscheen sozusagen als Co-Imam zuständig. Wie kann ich meine Stimme verbessern bzw. mit welchem Training machen es die Imams normalerweise? Es gibt momente da lese ich vor 30 Personen, es soll nicht peinlich werden.

...zur Frage

Muss ich auf der Reise fasten?

As Salamu Aleykum,ich habe eine Frage an meine Geschwister im Islam,wenn man im Ramadan fastet und die letzte Woche des Ramadan verreist,muss ich auf der Reise fasten oder kann ich diese Tage nachholen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?