Im Urlaub zum Meeting - darf der Chef das verlangen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ihn dringend brauchst, dann würde ich aufs Arbeitsrecht erst mal verzichten... An deiner Stelle würde ich mitmachen, mich aber nebenher weiter bewerben und einen anderen Arbeitgeber suchen. In welcher Branche bist du tätig?

Das ging ja schnell mit den Antworten!! :-) Danke,dantes... genau das habe ich mir auch gedacht..erst einmal nichts sagen, nebenbei woanders bewerben...denn auf Dauer wird das nichts! Ich stehe total unter Druck, brauche den Job dringend! Die Branche nenne ich lieber nicht, vielleicht liest er ja hier mit und erkennt sich und mich...Man weiß ja nie...;-)

0
@Lisa222

Lass mich raten: Finanzdienstleistungen. ;-)

0

verlangen darf er das nicht, siehe urlaubsgesetz. habt ihr einen betriebsrat? dann steck das dem doch mal. das geht auch anonym bzw. dürfen die deinem chef nicht sagen, dass du dich dort hast beraten lassen. ansonsten halt vorschützen, dass man weggefahren sei (es gibt ja auch tagesausflüge oder verwandte in 100 km entfernung), oder konfrontation.

Nein, leider kein Betriebsrat...Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, und bewerbe mich nebenbei woanders, ...ich will einen Job haben wo man als Mitarbeiter geschätzt und gefördert und nicht kaputtgemacht wird! Es ist ein psychischer Druck der auf einem lastet...

0

Ist schwierig und natürlich eine sehr unfaire Aktion von ihm. Weiterbewerben auf alle Fälle und im nächsten Urlaub wenn mögliche wegfahren - wenn du noch keinen anderen Job gefunden hast bis dahin. Frage mich, was sich Chefs denken, wenn sie so agieren, fördert ja nicht gerade die Arbeitslaune

Ich bin ja sicher nicht die einzige die das nicht länger mitmacht...Wie gesagt...Er wird schon sehen wo er mit dieser Einstellung hinkommt...

0

Uentgeldliches Praktikum als Beamter?

Kann man als Beamter in seinem Urlaub einfach so ein unetgeldliches Praktikum machen oder brauche ich dafür die Erlaubnis vom Dienstherrn, bzw Vorgesetzten? Es handelt sich um ein 14 Tägiges Praktikum im Bereich der Unternehmensführung eines Heizungsunternehmens und dürfte in keinem Interessenkonflikt mit meiner dienstlichen Pflichten stehen. Vielen Dank, und mit freundlichen Grüßen!

...zur Frage

Wieviel Urlaub darf mein Chef vorschreiben?

Hallo,
Ich habe 25 Tage Urlaub im Jahr mein Chef hat mir bis jetzt schon bereits 3 Tage Urlaub vorgeschrieben und gegeben obwohl ich keinen wollte. Wieviel Urlaub darf mein Chef mir vorschreiben ?

...zur Frage

Kann der Chef den Urlaub vorschreiben?

Hallo. ☺ Also mein Chef macht im Februar weil er in den Urlaub fliegt, den Betrieb für ne Woche zu und deswegen sollen alle Angestellten 5 Tage vom ihrem Urlaub nehmen. Ist das rechtens? Darf er quasi mir, meinen Urlaub vorschreiben?! Danke schon mal für alle Antworten! ☺ Liebe Grüße. ☺

...zur Frage

Kurzfistig nach dem Nachtdienst zu einem Meeting ohne Grund auf Arbeit kommen darf mein Chef das?

Schon mehrere male verlang mein Chef von mir kurzfristig nach dem Nachtdienst auf arbeit zu kommen, für ein Gespräch, darf er das denn überhaupt? Ich bekomme vorher keine Begründung, warum ich erscheinen soll. Mir fehlt dadurch auch der schlaf weil ich meist gegen 14 Uhr dort sein sollen. Derzeit bin ich aber für jeden weg zur Arbeit 1 Stunde hin und 1 Stunde für zurück unterwegs. Dann muss ich meist noch sehr lange auf meinen Chef warten bis er sich aufrappt das Gespräch zu beginnen. so sitze ich meist 45 minuten vorher sinlos rum. Nach dem Gespräch sind 1.30 h vergangen.

Ich komme wenn ich zu hause bin auch nicht mehr richtig zum einschlafen, weil ich ja dann wieder Nachtdienst habe.

Beim letzen Mal habe ich Ihm auf Arbeit eine Mail hinterlegt, das ich zu seinem Meeting nicht erscheine und Ihm geschrieben auf den darauf folgenden Tag zu kommen, da ich eh frei habe. Ich war auch an den Tag da, doch er hat versucht mich telefonisch 30 Minuten vorher zu kontaktieren das ich nicht kommen brauche... Ich war ziemlich entäuscht von meinem Chef...

Könnt Ihr mir helfen? Ich weiß nicht mehr weiter.

...zur Frage

Hallo, darf ein Chef jemandem Urlaub eintragen, wenn dieser krankheitsbed. n. Hause gegangen ist?

Hallo zusammen,

wie sieht das aus, ein Kollege ist krankheitsbedingt heim gegangen und Chef trägt ihm dafür Urlaub ein. Ist das normal und rechtens?

...zur Frage

Muss ich Urlaub Nacharbeiten

Hallo @all,

Und zwar Folgendes, ich habe grade gelesen das ich in meiner eigentlichen Frei Woche arbeiten muss, da ich laut Chef mit dem Stunden im Minus bin und das bin ich wirklich allerdings bin ich das nur wegen meinem Genommen Urlaub, da dieser mit 0 Stunden gerechnet wurde und ich somit eben keine Stunden geschrieben kommen habe und die dadurch fehlende soll ich Nacharbeiten.

Mein Frage ist einfach und die Wahrscheinliche Antwort kenne ich auch:

Ist das Arbeitsrechtlich haltbar?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?