Im Urlaub mit der ganzen Schwiegerfamilie und ich fühle mich eingeengt. Was kann ich tun?

Jetzt kommt noch dazu, dass meine Schwiegermutter immer wieder sagt, dass SIE meine Tochter zum Mittagsschlaf oder abends hinlegen möchte. Ich habe gesagt, dass ICH das mache, weil ich da auch gleichzeitig durchschnaufen kann von den ganzen Trubel. Und jedes Mal aufs neue sagt sie: „Heute lege ICH sie aber schlafen!“ :-/

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 4 Tage wirst du überstehen, indem du dir klar machst, dass es für dich nie wieder einen derartigen Urlaub geben wird. Das solltest du auch durchsetzen.

Du könntest dich ja abends dazu gesellen, auch ohne Alkohol zu trinken, denn dazu kann dich niemand zwingen. Oder beharre auf deiner Einstellung- egal ob akzeptiert oder nicht. Nimm dir ein spannendes Buch und lenke dich ab.

Sprich nicht mit allen auf einmal sondern erst mal nur mit deinem Mann. Nur weil ihr alle zusammen im Urlaub seid müsst ihr ja nicht immer auch alle aufeinander hängen. Wie wäre es wenn ihr mal nur zu dritt was Unternehmen würdet, würde das deinem Mann nicht auch gefallen?

Oder du gehst Abends mal allein mit deiner Tochter spatziern und bringst sie etwas später ins Bett.

Die andern sind eine Familie, die kennen es so und fühlen sich so wohl, auch mit der Enge. Darum verstehen sie nicht das es dir damit anderst geht. Aber Kopf hoch es sind nur noch vier Tage.

Wirklich Tipps kann ich dir da auch nicht geben.

Das hört sich aber echt total nachvollziehbar an. Ich glaube ich selbst würde ausrasten.

Hast du mal versucht abends mit deinem Mann im Bett ohne die anderen darüber zu sprechen und ihn zu bitten dir da den Rücken frei zu halten? Vielleicht nutzt es ja was, wenn er es mal anspricht.

Viel Erfolg. Hoffe du kannst deinen Urlaub dennoch ein wenig genießen.

Zu dem "Heute möchte ICH aber das Kleine schlafen legen".

Ich kanns verstehen das die Oma das unbedingt möchte. Man hat eine schöne Erinnerung an solche Situationen, aus der Zeit als die eigenen Kinder noch so klein waren. Ruhe, ein entspanntes und glückseeliges Gefühl..... das schwingt in den Erinnerungen mit.

Doch mit dem Kleinkind einer anderen Person ist es etwas ganz anderes.

Dein Kind ist dich gewöhnt. Gewöhnte Rituatle mit den bislang gewohnten Personen in Einschlafsituationen sind in dem Alter doch wichtig (so empfinde ich es zumindest). Und mit der gewohnten Person und dem gewohnten Ritual klappt es noch am ehesten.

Und das andere.... die ungewohnte Situation eines Familienurlaubes mit vielen Menschen auf kleinerem Raum... (bzw. man sieht und hört einander regelrecht rund um die Uhr, statt nur alle paar Tage). Klar ist das anstrengend.

So gings mir im allerersten Familienurlaub mit der Verwandtschaft auch. Mehr Menschen, mit häufigerem Kontakt auf engerem Raum als bislang gewohnt... das ist für manche Leute eben anstrengender als für andere.

Andererseits ists eine begrenzte Zeit. Die letzten 4 Tage überstehst du auch noch. Und danach hast du dann daheim in deinen eigenen 4 Wänden etwas Erholung.

Ja, das kenne ich. Als früher die Familie meiner damaligen Freundin bei uns für eine Woche zu Besuch war, ist das in der 70m² Wohnung immer recht schwierig gewesen.

Ich kann es verstehen, dass Du da deinen Rückzugspunkt brauchst.

Letztendlich sind es aber nur noch 4 Tage, d.h. "Augen zu und durch". Auch wenn Du Abends keinen Bock hast, setz dich wenigstens mal einen Abend mit der Familie zusammen und lass halt auch mal die Oma das Kind in das Bett bringen.

Sie will ja auch einen Bezug zur Enkelin haben.