Im Unterricht leise sein?!

4 Antworten

Lass dir mit so einem billigen Zuckerbrot auf keinen Fall den Mund verbieten. Verzichte lieber auf den Ausflug als dass du dich zurücknimmst oder verstellst.

kim294  13.12.2014, 10:49

Die Klassenkameraden, die dann auch auf den Ausflug verzichten dürfen, werden dankbar sein.

Und es ist ein Unterschied, ob man in vernünftigen Ton seine Meinung sagt oder andere Leute auslacht und dumme Kommentare in die Klasse blökt.

Kuhlmann26  13.12.2014, 12:37
@kim294

Gefordert ist aber, leise zu sein. Also auch vernünftig die Meinung zu sagen, würde bedeuten, dass man die Forderung nach Stille nicht eingehalten hat.

Ich finde die Erpressung der Lehrerin auch billig. Soll sie doch ihre ungefragte Belehrung unterlassen, dann müssen die Schüler auch nicht leise sein. Wirkliches Lernen setzt nun mal Gespräche voraus.

Ich stimme Dir zu, dass man andere nicht auslacht, nur weil sie etwas Falsches sagen. Aber darum geht es ja hier nicht in erster Linie. Die Forderung der Lehrerin ist hirnverbrand. Sie zeigt, dass es ihr nicht um's Lernen geht, sondern darum, dass sie ungestört ihrer Belehrung nachgehen kann. Das wäre so, als hielte Dich jemand auf der Straße an und zwänge Dich, ihm 45 Minuten lang zuzuhören. Egal, welchen Plumerquatsch er Dir erzählen wollte. Ich glaube, Du würdest Dich bedanken.

Du solltest nicht versuchen leise zu sein. Was Du machst ist zwar nicht richtig (andere auslachen, wenn sie etwas Falsches sagen), das liegt aber am Unterricht. Mit anderen Leuten zu sprechen und sich auszutauschen, ist für das Lernen sehr wichtig. Verrückt ist es, von Euch zu verlangen, leise zu sein und dafür eine Belohnung anzukündigen.

Gruß Matti

Babys können ihre Gefühle nicht unterdrücken. Wenn die schreien müssen, schreien sie rum. Alle anderen Menschen halten den Mund, wenn es erforderlich ist. Die Ausrede "ich kann mich nicht beherrschen" sollte in der Schule nicht gelten, denn was hat ein Baby in der Schule zu suchen?

hör einfach weg oder kleb dir den mund zu. du brauchst einfach disziplin und das haben einige nie