Im Unterricht gute, bei arbeiten schlecht.Wieso?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

woran liegt das "vergessen" bei den Klassenarbeiten denn ? Vielleicht Blackout oder so ??

Wenn ja, Tipps dagegen:

Mit deinem Lehrer über die Situation sprechen. Vielleicht hat er einen Rat, was man dagegen  tun kann.

  • Überlege doch mal, wann du lernst. Es gibt Schüler, die schauen sich täglich den Unterrichtsstoff an und andere schauen sich das ganze erst am Tag vor einer Prüfung an. Wenn man erst an dem Tag vor der Prüfung mit dem lernen beginnt, dann könnte es passieren, dass man unter Druck gerät, weil man nicht mehr so viel Zeit hat und man merkt, dass man das Thema noch nicht perfekt kann. Ich lerne immer regelmäßig und am Tag vor der Prüfung überhaupt nicht mehr. Aber das ist auch bei jedem anders. Einige brauchen, dass bis zum Schluss lernen um Sicher zu sein. Was eventuell helfen könnte ist ein Lernplan. Dann kannst du deine Lernzeit gut einteilen und auch Zeit für andere Dinge einplanen (Hobbys etc.). Du solltest beim lernen zwischendurch immer Pausen einlegen.
  • Mit anderen Leuten aus deiner Klassen zusammen lernen könnte auch helfen. Dann könnt ihr euch gegenseitig unterstützen, wenn einer etwas nicht versteht. Außerdem könnt ihr euch gegenseitig abfragen. Ihr könntet auch eine Beispielsklassenarbeit erstellen und diese unter normalen Prüfungsbedingungen einmal schreiben. Also unter Zeitdruck und ohne Hilfsmittel (Mahtebuch etc.) und so die Prüfungssituation einmal durchspielen.
  • Gegen Blackout könnte auch Sport helfen. Das hilft um Stress abzubauen und dient als guter Ausgleich. Du kannst auch etwas anderes zum Ausgleich machen.
  • Je nach Typ kann ein Entspannungstraining hilfreich sein: zwischendurch die Augen schließen, Lieblingsmusik hören, spezielle Entspannungs-CDs hören.
  • Sag dir vor einer Prüfung immer wieder einen positiven Satz, wie z. B "Ich schaffe das" oder "Was soll schon passieren, ich bin gut vorbereitet" etc. Das hilft wirklich. Zumindestens ist es besser, als wenn man negative Gedanken im Kopf hat, wie z. B "ich schaff das eh nicht" ...

Ansonsten gut vorbereiten, dann kann nicht mehr all zuviel schief gehen. Bei Mathe empfehlen sich auch Videos auf YouTube. Außerdem ist das Verständnis in Mathe sehr wichtig

LG Jasmin

So what ?!

Prüfungs-Angst, -Stress !

Das ist bei ca. 60 - 70 (!) % aller Schüler so. Durchaus gute Leistungen im mündlichen Bereich, schwach im schriftlichen.

Dein gesunder Menschenverstand sollte dir sagen, dass du U-Beteiligung in Ruhe angehen lassen kannst, von noch mehr Ruhe bei HAUSaufgaben nicht zu reden, wohingegen du in Prüfungssituationen quasi automatisch unter einem gewissen Druck stehst !

pk

Übe ein wenig mehr zu Hause alte Arbeiten ein, dann ist mehr Gewöhnung und weniger Aufregung da, liebe Grüße

Geht mir genauso. Das liegt an dem Schulsystem egal wer sich den ausgedacht hat er ist ein Idiot und Narr gewesen. Ganz ehrlich die biologishe uhr der jugendlichen ist nochmal anders als bei kindern oder erwachsenen also das man erst ab 1:00 schlafen gehen tut im durchschnitt den denkt der körper sich immer wieder das er ausschlafen kann aber ist nicht. Das ist schon der erste punkt der zweite ist das natürlich 6-9!!! Habe ich gerade am tag natürlich nicht reichen ich meine selten ab 6:00 aufstehen und manchmal erst 17:00 ankommen und dennoch hausaufgaben, dennoch lernen dennoch tasche packen dennoch anderes zeug machen... Das haut alles nicht hin.

DerFremdeDende2  05.03.2015, 20:48

PS: wen deine eltern meinen das es nicht so anstrengend sei sind sie auh idioten weil damals noch zur DDR und DM Zeit war die schulzeit angenehmer immer nur 6 stunden gehabt das man schön 12:15 schluss hatte und ende. Klar danach noch kartoffeln sammeln oder so aber wenigstens kein anstrengen fürs hirn halt.

0
Pawan01 
Fragesteller
 05.03.2015, 22:23
@DerFremdeDende2

Meine Eltern sind Immigranten, damals im Heimatland, war die schule wirklich hart.. 

0
DerFremdeDende2  06.03.2015, 14:55

Oh ja ich gehe auch vom normalem aus. Nicht rassistisch gemeint.

0

Hi,ich habe das selbe Problem,wahrscheinlich hast du dann einen Blackout,weil du Angst hast.Wenn ich eine schlechte Note schreibe,liegt es meistens daran,dass ich unter Druck bin,dass heißt,meine Eltern möchten gerne dass ich eine 1 oder 2 habe.Ich habe da immer so Angst,dass ich alles vergesse.

Was du dagegen machen kannst:Schau kurz aus dem Fenster und hole tief Luft, und beruhige dich.Am besten schließe dabei die Augen(kannst du auch unter dem Tisch machen,muss ja nicht jeder sehen)

Ich hoffe es klappt.

Ps:Am Abend zuvor kannst du Musik hören,und dich entspannen .