Im traum sterben, aber bewusst davon sein, dass es ein traum ist?

DeadlyDalek  17.03.2024, 10:05

Warum brachte es dich früher dazu aufzustehen? Warst du dir vor dem Sterben auch bewusst oder erst wenn es zum Sterben kommt?

ayseswrld
Fragesteller

einmal habe ich mich selber gezwungen aufzuwachen kurz bevor ich im traum starb, da ich angst davor hatte, dass ich wirklich sterben würde aber heute wurde es schwarz und dann erst

2 Antworten

Der Aufwachzeitpunkt kann auf den Zeitraum hindeuten, in dem die Deutung des Traumes fällt. Hier geht es um eine Veränderung, z. B. eine Hochzeit (das Sterben).

Der Zeitpunkt der Veränderung rückt näher, Du wachst später auf. 9 Uhr ist quasi die aktuellen ~2 Wochen, 8 Uhr dann innerhalb eines Jahres. Aber es kommt darauf an, das Fehlen eines Morgengebets, was früher auf den Zeitpunkt deutet und 6 Uhr kann auch die aktuelle Woche sein, insbesondere wenn man einen anderen Rhythmus hat. Zeitpunkte damit zu bestimmen, ist sehr ungenau. Die Wiederholung wird als Bekräftigung angesehen, dass es kommen wird. Aber es ist in Deinem Fall wohl sicher zu erwarten, weil vielleicht schon ein Termin für ein wichtiges Ereignis feststeht. Ein Termin, der Dich innerlich viel beschäftigt. Vielleicht bist Du auch mal später mit dem Traum aufgewacht, weil es gar nicht um den Zeitpunkt geht, weil der vielleicht schon bekannt ist, wie ein Schulabschluss zum Beispiel.

Man könnte sagen, bevor die Veränderung eintritt, weil es „schwarz“ wurde, ist es evtl. eine düstere/triste Zeit, die jene Veränderung notwendig werden lässt.

Dass man weiß, dass es ein Traum ist, ist für die Interpretation ohne Bedeutung. Es ist lediglich ein fortgeschrittener Zustand des Träumers. Ich kenne beispielsweise keine Träume mehr, in denen ich nicht wüsste, dass es ein Traum (oder etwas anderes als das Wachleben) ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

Das ist interessant, weil ich früher auch oft ähnliche Träume hatte. Immer wenn ich im Traum einen Hund sah, wusste ich genau, dass mich dieser Hund beissen wird und dann der Traum vorbei ist. Ich hatte nie eine Chance, dem Hund irgendwie auszuweichen. Als ich wieder einmal so ein Traum hatte, und ich mir sicher war, dass ich träumte, ging ich bewusst auf den Hund zu und versuchte mich gegen ihn zu wehren. Seit dem sind die Hunde in meinen Träumen alle friedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung