Im Traum Schmerzen verspürt?

4 Antworten

Ich hatte auch eine Zeit lang als Kind solche Episoden, wo Träume so echt gewirkt haben, dass, sobald ich aufgewacht bin ich mich noch Größtenteils an die Handlung und Geschehnisse erinnern konnte und auch etwaige seelische Schmerzen ich noch zum Teil nachempfinden konnte, die ich im Traum "gefühlt" habe. Nach einigen Sekunden oder Minuten des Wach seins sind diese dann aber verschwunden.

Träume sind das Nebenprodukt des Gehirns das im Schlaf Erinnerungen verarbeitet. Auch seelischer Schmerz ist eine Erinnerung und diese Erinnerung hat dieser Traum bei dir wach gerufen.

Mach dir bewusst, dass das nur ein Traum war und dieser ein Produkt deiner Panikattacken, bzw. der Ursache dieser Panikattacken war.

Und ja, es ist durchaus möglich, dass Träume Emotionen wecken, die auch nach dem Traum noch bestehen bleiben. Eben weil es Erinnerungen sind, die geweckt worden sind.

Wenn du wegen der Panikattacken noch nicht in therapeutischer Behandlung bist, würde ich dir raten dich in eine solche Behandlung zu begeben und wenn du bereits in Behandlung bist, sprich dort auch den Traum an.

Der Mensch kann den Tod nicht erträumen, weil er nur Dinge träumen kann, die er erlebt hat. Bzw. es wird eine solche Situation (wie der Tod) aus anderen Erfahrungen zusammengesetzt. Normalerweise aber wacht man dann sofort auf. Es sollte danach keine Auswirkungen haben. Vielleicht ist es nur Einbildung, aber das kann ich natürlich nicht genau sagen.

Den Tod selber kann man auch im Traum nicht spüren, weil der Mensch davon keinerlei Ahnung hat, wie das ist. Desh. wacht man auch im letzten Moment auf!