Im Traum immer wieder wach werden?

1 Antwort

Hallo,

dass man mehrmals im Traum wach wird ist nicht allzu ungewöhnlich und kann vor allem passieren, wenn man nach einer Schlafphase wieder einschläft, da das Gehirn dann etwas wacher ist. Das nennt sich falsches Erwachen. Ich konnte feststellen, das falsches Erwachen entsteht, wenn der Traum instabil wird. Daher treten falsche Erwachen auch gerne am Ende eines Traums auf, da der Traum mit zunehmender Zeit unweigerlich instabil wird.

Dass sich der Traum für dich sehr real angefühlt hat, zeigt mir, dass dein Kopf sehr klar und deine Wahrnehmung im Traum stark ausgeprägt war. Im Grunde genommen ist jeder Traum in Bezug auf die Wahrnehmung eine perfekte Simulation der Realität. Nur merkt man es meistens nicht.

Dass man manchmal keine Texte lesen kann, kann passieren. Ich hatte auch mal einen luziden Traum, in welchem ich eine Zeitung lesen wollte, aber der Text verschwommen war. Ich denke, dies hängt auch damit zusammen, wie klar man im Traum ist. Die visuelle Wahrnehmung war also nicht vollständig ausgeprägt.

Wenn du im Traum wusstest, dass es ein Traum war, dann war es auch ein luzider Traum. Wenn du es nicht wusstest, war es keiner. Es ist nicht unüblich, dass man anfangs keine Kontrolle hat, das muss man üben.

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig aufklären. Eine Frage konnte ich aus deiner Beschreibung nicht herauslesen. Aber wenn du noch Fragen hast, beantworte ich sie dir gerne.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Enili7650
Fragesteller

Danke für die Aufklärung! :)