Im Rollstuhl Urinflasche nutzen oder Windeln tragen?
Hallo,
ich bin männlich, 19 Jahre alt und im Rollstuhl. Da ich mich selbstständig nicht entleeren kann, hilft mir immer jemand die Urinflasche zu halten. Außerdem muss die Person meinen Intimbereich anfassen. Ich kann die Blase kontrollieren, jedoch nicht sehr lange Zeit einhalten.
Ich wohne mit meinen Eltern zusammen und habe neben ihnen auch noch Assistenten. Nun überlege ich seit einigen Monaten komplett auf Windeln umzusteigen. Gründe sind Unabhängigkeit, Intimität, unzureichender Zugang zu Toiletten …
Ich habe schon einige Wochen Windeln probiert, aber doch wieder aufgehört, sie zu tragen. Das hat sehr gut funktioniert bis auf einige Male wo sie wegen schlechtem Sitz auslief. Jedoch denke ich darüber nach, doch dauerhaft welche zu tragen, da es schon mehr Vorteile als Nachteile hat.
Ich möchte auch eine Freundin und denke, Windeln funktionieren in einer Beziehung besser, als mit ihr oder meinem Vater auf Toilette zu gehen.
Was denkt ihr? Sollte ich lieber bei Urinflasche bleiben, beides nutzen oder komplett auf Windeln umsteigen?
Ich bin, wie in den Kommentaren erwähnt, kein Fan von Katheter und unschlüssig bezüglich Kondomurinal (wegen Beutel, Gefühl …). Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass Harnflaschen nicht die optimale Lösung sind. Windeln funktionieren gut (keine Reizungen), aber können auslaufen bei schlechtem Sitz.
Was denkt ihr wäre nun am besten für mich? Sollte mit Uni, Familie, Beziehung und Assistenz funktionieren.
2 Antworten
also wenn du die urinflasche nicht selbst verwenden kannst wirst du definitiv auch windeln nicht selbst wechseln können. Zudem sind windeln eher nervig, im sommer heiss, man sitzt im nassen, ein wechsel unterwegs ist je nach behinderung schwierig.
Wenn du eine windel nutzen würdest müsste dein vater/assistent dich am penis noch mehr anfassen um alles richtig zu reinigen, da ist es intimer wenn der penis nur in die flasche "gesteckt" wird. Zudem denke ich auch eine windel empfinden andere eher als eklig als eine urinflasche. Wenn du eine nette freundin hast die verständnis hat, könnte ich mir auch vorstellen dass sie dir mit der zeit helfen würde (natürlich nicht direkt am anfang, aber wenn sie dich irgendwann sowieso schon nackt gesehen hat oder ihr auch sex hattet)
Eine gute alternative wäre vielleicht ein urinal kondom. Da läuft urin in ein beutel, du kannst wenn du musst einfach pinkeln und niemand muss dich jedesmal ausziehen und anfassen. das anfassen wäre nur noch nötig beim wechseln. Und das ist auch diskret und im gegensatz zu einem katheter weniger schmerzhaft und weniger infekt anfällig. Denke das wäre am angenehmsten
ja das verstehe ich. Den beutel kannst du am bein (unter der hose tragen), im bett an der seite aufhängen oder auf den bodel legen. Wenn du tagsüber hauptsächlich im rollstuhl bist am morgen am besten einen beinbeutel anschliessen und abends sobald du ins bett gehst einen "bettbeutel" die haben fast immer eine vorrichtung um die am bett an der seite aufzuhängen. Wenn du mehrheitlich im bett bist kannst du auch immer den fürs bett verwenden. Du kannst aber auch den beinbeutel haben und zb. am mittag mal kurz hinliegen. wenn du einen genug langen schlauch wählst kannst du den beinbeutel auch "ausziehen" und neben bett oder sofa an dem boden ablegen.
Aus erfahrung sage ich dir auch die stärksten windeln fühlen sich schnell feucht an, wenn du da einmal deine komplette blase entleerst ist es nicht mehr trocken, beim 2. mal meist schon unangenehm. und die haut leidet auch extrem darunter kaum frische luft zu bekommen und Immer im feuchten zu sein... zudem sieht man die ganz dicken windeln auch unter der hose.
Ich persönlich nutze die ganz dicken nur nachts (mit einlage) damit ich durchschlafen kann. tagsüber wechsle ich durchschnittlich alle 3h, dann ist es nicht zuuu unangenehm. wenn du die möglichkeit für urinal kondome hast würde ich das aber deutlich bevorzugen, da hast du dann auch die gewünschte privatsphäre und musst nicht immer sagen wenn du pinkeln musst. Falls du mit dem rollstuhl selbst mobil bist kannst du dann auch einfach auf toilette gehen, weil ich stelle es mir unangenehm vor in anwesenheit von anderen einfach zu pinkeln, da hast du deine ruhe... Mache ich zwar vor anderen auch aber ich merke es halt nicht und bin inkontinent, da ist es nochmal anders.
Sprich am besten deinen arzt oder eine assistenz mal darauf an ob du urinal kondome bekommen könntest. denke die verstehen dass das du in dem alter gerne mehr privatsphäre hättest und die urinflasche nicht praktisch ist, ich denke vorallem auch in der uni wäre das eine bessere lösung und auch weniger hilfe nötig.
Ich werde es mir anschauen. Momentan weiß ich echt nicht was ich mache, Ich bin aber aktuell eher bei Windeln, da ich diese am unauffälligsten finde wenn ich unterwegs bin (Beutel muss man verstauen).
beutel fällt meiner meinung nach weniger auf. du brauchst da kein ersatz material (zumindest für einen schultag). bei windeln musst du halt entsprechend viele ersatzwindel, feuchttücher, ev creme und so mitnehmen.
Eine Windel dürfte für dich zwar angenehmer sein, hat aber auch große Nachteile. Du bräuchtest immer einen, der dir beim Wechseln hilft. Einen Erwachsenen unterwegs zu wickeln, ist deutlich schwierig als dir die Urinflasche zu halten oder mit dir aufs Klo zu gehen. Wickelräume für Menschen mit Handicap findet man nicht überall.
Den Nachteil das Windeln im Sitzen nicht so viel aufsaugen, hast du schon herausgefunden. Das Thema saugstarke Windeln ist ein hoher Kostenfaktor, der von den Krankenkassen nicht übernommen wird. Die Zuzahlung ist im Monat sehr hoch. Rechne mit 200 bis 300 Euro im Monat. Wer zahlt das?
Windeln sind für Inkontinente ein Luxusprodukt. Entweder trage dünne Windeln und Wechsel häufig oder zahle selbst. Ich habe selbst Blasenprobleme und trage Windeln. Das Thema Freundin und Windeln dürfte für dich genauso schwierig sein, wie für andere auch. Willst du ältere Frauen daten, hast du Probleme, trotz Inkontinenz wollen die wenigsten Frauen jemanden daten der Windeln trägt.
Manche Frauen stellen sich vielleicht an, haben die Periode und tragen Binden und akzeptieren selbst nicht, wenn jemand Windeln trägt. Dran ändern kann man nichts. Wenn Männer sich so anstellen würden, wären die meisten Frauen Single.
Jedoch ist es unterwegs mit Urinflasche oft schwierig ohne barrierefreie Toilette … oder ein neuer Assistent muss damit umgehen lernen … was mache Ich mit dem Beutel des Urinal Kondom wenn ich am Sofa oder im Bett bin? Windeln könnte ich nur saugstarke nutzen um wenig wechseln zu müssen.