Im Restaurant sitzen ohne zu essen?

Nadelwald75  13.07.2021, 11:26

Warum willst du nichts essen oder trinken?

Fsjler
Fragesteller

Ich muss vorher meine Medikamente einnehmen. Natürlich esse ich vorher und habe dann keinen Hunger. Trinken muss ich immer als Notfall dabei haben. Des weiteren habe ich kein Geld.

5 Antworten

Ist es erlaubt?

Nein. Wenn du einen Platz in einem Restaurant belegst, musst Du auch etwas bestellen.

Alex

Der Gastronom hat nichts von einem Gast, der nichts konsumiert. Zumindest ein Wasser kannst Du ja bestellen. Ansonsten blockierst Du den Sitzplatz eines Gastes, der etwas konsumieren will.

Wieso gehst du zu einem Essen, wenn du nicht essen willst? Lass den Platz frei und sag ab.

Fsjler
Fragesteller

Die Klasse hat reserviert und für mich mit. Ich habe kein Geld mehr und kann mir auch nichts holen (siehe obrige Antwort). Dennoch wollte ich mit der Klasse Abschluss feiern.

EinAlexander  13.07.2021, 11:34
@Fsjler

Mindestens ein Mineralwasser oder einen Espresso musst Du aber bestellen.

Das ist unhöflich gegenüber dem Wirt. Dann bestelle ein Mineralwasser und lass es vor Dir verdunsten! Das ist doch wohl keine Kunst.

............Natürlich esse ich vorher und habe dann keinen Hunger. ................

Nein, das ist nicht natürlich. Und da du eingeladen bist (deine Fragestellung), brauchst du auch kein Geld.

Wo ist das Problem?

Fsjler
Fragesteller

Eingeladen im den Sinne, dass sie es begrüßen würden das ich komme. Zahlen muss ich aber selbst (ist abgemacht von allen). Ich esse ne Stunde vorher. Ich hatte noch nie danach so schnell Hunger.

Nadelwald75  13.07.2021, 11:44
@Fsjler

Dann isst du eben eine Stunde vorher nur eine Kleinigkeit. Und beim Klassentreffen isst und trinkst du wieder eine Kleinigkeit.

Gemeinsam essen und trinken dient ja nicht nur der Ernährung, sondern ist Zeichen der Verbundenheit. In diesem Sinn würde ich auch dann etwas essen, wenn ich vollständig satt wäre.

Und das Geld? Du kannst mir nicht erklären, dass du überhaupt kein Geld besitzt. Es kommt nur darauf an, ob dir eine Ausgabe wichtig ist.

Im Zweifelsfall bekommst du das mit Sicherheit von deinen Eltern.

Fsjler
Fragesteller
@Nadelwald75

Tatsächlich habe ich momentan kein Geld, da ich viel für meine Gesundheit ausgeben muss. Ich bin glatt auf Null. Meine Mutter hat auch fast nix mehr im Geldbeutel. Da frag ich jetzt nicht ob sie mir die letzten 10 Euro gibt. Es gibt in Deutschland Menschen die leben halt von 400 Euro für einen Monat als Familie. Ich gehöre dazu. Ich wollte jetzt nicht absagen nur weil ich arm bin.

Nadelwald75  13.07.2021, 11:49
@Fsjler

Das ist eine Sache der Umstrukturierung:

Du hast oben geschrieben, dass du vorher isst. Das kostet auch Geld. Also isst du vorher nichts und nimmst das Geld für das Essen bei der Abschlussfeier.

Ich habe den Verdacht: Du willst einfach nicht.

Fsjler
Fragesteller
@Nadelwald75

Wenn du denkst, dass es so einfach ist ok gut. Ich soll meiner Familie also sagen es gibt kein Brot und keine Wurst, weil ich für 10 Euro essen gehen will. Man kann es nicht umstrukturieren. Wir leben zu dritt von 400 Euro. Davon geht essen und trinken ab. 2 in der Familie sind chronisch Krank und die Krankenkasse zahlt nicht alles. Es ist kein Wunder, dass es vor dem Geld echt knapp wird. Nächste Woche hätte ich wenigstens das Geld für zu trinken aber heute leider nicht.