Im Laden ausversehen was kaputt gemacht?

8 Antworten

Grundsätzlich bist du in einem Laden, so wie in allen anderen Situationen des Lebens auch, schadensersatzpflichtig wenn du einen Schaden verursachst.

Allerdings nur dann, wenn der Schaden vorsätzlich (also mit Absicht) oder fahrlässig (außer Acht lassen der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt) verursacht wird. Um das Klären zu können ist es natürlich alles andere als dienlich wenn du dich nach Verursachen des Schadens entfernst.

Und abgesehen davon ist das einfach ein nur asoziales Verhalten etwas zu beschädigen und sich dann feige aus dem Staub zu machen ohne jemandem Bescheid zu sagen. Somit hast du möglicherweise nicht nur den Schaden des Produktes verursacht sondern möglicherweise noch einen größeren. Beispielsweise wenn andere Kunden das Produkt (z. B. Flüssigkeiten) im Laden verteilen indem sie durchlaufen oder ein anderer Glassplitter in den Fuß bekommt. Wenn etwas davon eintritt, dann befinden wir uns bereits im strafbaren Bereich, weil diese Folgeschäden dann auf jeden Fall durch deine Fahrlässigkeit entstanden.

Und erzähle uns nichts von "keine Zeit". Du hattest Zeit, denn sonst wärat du nicht einkaufen gewesen. Und das Bezahlen der anderen Ware(n) hat ja auch Zeit gekostet die du ja trotz angeblichen Zeitmangels trotzdem aufbringen konntest.

DerPsychoOpa
Fragesteller

Waren smarties, die ich für eine bestimmte person kaufen wollte. 3 von den smarties waren wort wörtlich auf den boden. Die verpackung habe ich aufgehoben und weggelegt bzw. Das es nicht mehr auf dem boden ist. Auserdem, habe ich es vor es denen morgen bekannt zu geben und mich bei denen Entschuldigen. Und du kannst mir nicht erzählen das jemand gegen sich wegen den smarties verletzt. Und aufheben konnte ich die smartie körner sage ich mal nicht weil meine hände wort wörtlich voll waren.

Cokedose  17.11.2021, 12:05
@DerPsychoOpa
Auserdem, habe ich es vor es denen morgen bekannt zu geben und mich bei denen Entschuldigen.

Na das ist doch schon mal was. Zumindest hast du Einsicht und im Nachhinein noch etwas Anstand. Etwas was vielen Menschen leider komplett fehlt.

Die verpackung habe ich aufgehoben und weggelegt

Hoffentlich so, dass man auch erkennt, dass es nicht mehr verkaufsfähig ist, bevor es noch jemand kauft.

Und du kannst mir nicht erzählen das jemand gegen sich wegen den smarties verletzt.

Das nicht, aber das war ja bisher noch nicht bekannt worum es sich handelte. Aber es gibt ja noch unzählige weitere Produkte, von denen dann tatsächlich Gefahren für andere Kunden ausgehen.

weil meine hände wort wörtlich voll waren.

Nun gut, da kannst du dann ja auch nichts für, dass noch niemand sowas wie Einkaufswagen erfunden hat...

Rechtlich müsstest du das eigentlich zahlen, aber normal zeigen sich Läden kulant dabei. Das du hier eine Frage stellst statt Personal zu suchen ist hingegen sehr fragwürdig.

Wenn man nett und entschuldigend wem Bescheid sagt, ist das kein Problem. Da wird kulant drüber weggegangen.

Das nächste Mal bitte nicht einfach abhauen, die paar Sekunden hat JEDER, spätestens an der Kasse. Ist einfach korrekt und auch netter ggü dem Personal.

DerPsychoOpa
Fragesteller

Danke, werde ich nächstes mal machen. muss ich mir aber jetzt irgendwelche sorgen machen?

Unfallschäden im Laden sind versichert. Wenn der Unfallverursacher nicht gefunden werden kann, zahlt die Versicherung des Ladens. Wenn Du Dich als Unfallverursacher meldest, zahlt Deine Haftpflicht.

DerPsychoOpa
Fragesteller

Kann ich da morgen nochmal hingehen? Heute werde ich es nicht mehr schaffen

Cokedose  16.11.2021, 23:08

Solche Schäden versichert niemand, da der Aufwand und die Kosten in keinem Verhältnis zum Schaden stehen. Das sind Verluste des Ladens. Und selbst wenn, dann müsste die Versicherung des Verursachers zahlen und nicht die des Geschädigten.