Im Gespräch mit mehreren Personen Fokus bekommen?
Wenn ich in einer Gruppe von mindestens 5 Personen zusammenzusitze, und jemand gerade etwas sagt, versuche ich etwas dazu zu sagen aber es kommt direkt der nächste und ich komme nicht dazu etwas zu sagen. Wie mache ich das?
1 Antwort
In einer Diskussion soll der Redner einen Stab halten, dann bekommt ihn der naechste Redner, mit Diaziplin wir geschaut dass es der Reihe nach geht ohne Zwischenreinreden
Notiere dir Stichpunkte, damit du anknuepfen kannst und vollstaendig - was du zum Thema antworten kannst - dann wird das Vorttragen auch einfacher ...
Wenn die Diskussion einen Leiter hat, ist es einfacher die Meldungen zu registrieren und das Wort dir zu erteilen, du bekommst dann den Stab und Leute achten auf dich, mit dem naechsten Wortbeitrag, geht Stab zum naechsten Redner.
Ohne Diskussionsleiter etwas schwieriger, aber mit der Stabmetode etwas mehr "geordnet"
Nee sorry, so funktioniert das leider nicht. Ich bekomme halt den Zeitpunkt nicht, wenn der eine gerade aufhört zu reden. Wenn ich dann anfange etwas zu sagen kommt direkt der nächste und ich höre auf zu reden weil ich natürlich nicht unhöflich sein will