Im falschen Jhd. geboren. Ich bin jetzt 17 Jahre alt, und wusste immer, dass ich nicht hier her gehöre, nicht in diese Zeit, nicht in dieses Jahrhundert.?

6 Antworten

Ich kann glaube ich nachvollziehen was du meinst, aber alleine eine Statistik zur Kindersterblichkeit hierzulande damals und heute ist für mich eigentlich Grund genug heute ganz glücklich zu sein ^^

GSKoeppl1798
Fragesteller

Ja stimmt auch wieder, aber jedes Jahrhundert hat seine Vor-und Nachteile, blos sehe ich für mich in der heutigen Zeit nur Nachteile...

pokefan29  01.08.2015, 17:11
@GSKoeppl1798

Damals war es die Regel, das Kinder geschlagen werden, 1910 sind laut Wikipedia immerhin 160 von 1000 Kindern innerhalb der ersten 5 Lebensjahre gestoben (https://de.wikipedia.org/wiki/Kindersterblichkeit), und zu hoher Wahrscheinlichkeit hättest du mit deiner ganzen Familie in einem nicht allzu großen Zimmer leben müssen, wahrscheinlich ohne Elektrizität (ja, die gab es, das bedeutet aber nicht dass damals jeder sie hatte). Und ganztägige Feldarbeit ist auch nicht so meins, aber das mag bei dir ja anders sein ^^

chanfan  01.08.2015, 17:11
@GSKoeppl1798

Ok, du glaubst das du im 19 JH besser aufgehoben wärst. Das kommt darauf an aus welcher Richtung du das siehst. Ich nehme mal an das es dir soweit gut geht. Du hast ein Dach über dem Kopf, eine Schlafstelle, Essen,Trinken eine Krankenversicherung und ggf. staatliche Unterstützung wenn es finanziell gar nicht geht.

Zu der zeit sah das Leben nicht so aus. So einfach wie heute war das sicherlich nicht. Es gab noch viele andere Probleme mit dem sich ein Mensch täglich auseinandersetzen musste. Vor allem darf man auch nicht vergessen, das man auch einen ganz anderen Status hätte Leben müssen. Es könnte so gesehen damals und auch heute alles viel - viel schlechter für dich laufen.

GSKoeppl1798
Fragesteller
@pokefan29

Das mit dem Schlagen von Kinder ist heute auch leider noch sehr verbreitet.....und ich bin mir doch sehr im klaren das das mit dem Strom nicht selbstverständlich war.

pokefan29  01.08.2015, 17:17
@GSKoeppl1798

Damals war es aber legal, und wie gesagt, das sind nur einige wenige Gründe die mir spontan eingefallen sind ^^

GSKoeppl1798
Fragesteller
@pokefan29

Naja es ist halt nicht für jeden etwas, aber ich komme mit den ersten ansätzen mein leben so zu leben wie früher ganz gut klar

Wie kommst du denn auf diese Schnapsidee?

Abgesehen davon, dass du hier vorm Rechner sitzt und diese merkwürdige Feststellung machst. Glaubst du, dass es zu Beginn des 19. Jahrhunderts einen Rechner gegeben hätte.

Wenn du nach Alternativen suchst, steht dir nichts im Weg, eine Bauernlaufbahn einzuschlagen. Allerdings wird das Überleben schwer werden, wenn du es mit den damaligen Mitteln und Möglichkeiten realisieren willst.

GSKoeppl1798
Fragesteller

Ja das mit dem Rechner ist momentan meine einzige Möglichkeit mich auszutauschen, da mich in meinem Dorf und umgebung niemand versteht

Carinasarahroe  22.12.2020, 00:23

Man kann das auch in höflicher Weise formulieren. Also ich persönlich finde dies höchst interessant, weil ich auch genauso fühle. Man muss eine Person nicht verstehen, aber man sollte nicht sagen, dass jeder sich in diesem Jahrhundert glücklich schätzen soll! Das ist genauso, als würden sie zu einem Asthma Patient sagen, hier gibt es genug Sauerstoff, also stell dich nicht an

Ich verstehe die Person vielleicht sogar besser als die meisten von euch. Es geht nicht darum, zu spät auf die Welt gekommen zu sein. Es ist sogar eher das Gefühl am liebsten in einer Zukunft geboren zu sein, wo alles aufgeschlossener ist und nicht so primitiv wie es bei uns immer noch Gang zum gebe ist. Keine Ahnung, was ich da noch hinzufügen soll!

Fühle mich genauso. Ich hab das Gefühl das ich nicht in dieses Jahrhundert gehöre.🤷🏽‍♀️

Das hört sich spannend an. das Leute im Falschen Körper geboren werden kennt man ja. Aber das von dir ist mir neu. Wie kommst du darauf, bzw. wo müsstest du deiner Meinung nach sein?

GSKoeppl1798
Fragesteller

Ich würde am liebsten am Anfang des 19. Jahrhundert geboren worden sein, in einer gut bäuerlichen Familie.

stekum  01.08.2015, 17:01

1 Tag dort, und Du würdest Dich wieder hierher wünschen.

GSKoeppl1798
Fragesteller
@stekum

Das bezweifle ich doch sehr stark, da ich im sommer immer ein paar wochen auf meinem Hof im Wald verbringe ohne jeglichen Luxus der Moderne