80er jahre, 17.-Jahrhundert?

8 Antworten

Unterschiedliche Auffassungen kann man eigentlich nur darüber haben, mit welchem Jahr ein Jahrzehnt oder ein Jahrhundert beginnt.

Die christliche Zeitrchnung beginnt nämlich nicht mit dem Jahr Null, sondern mit dem Jahr eins. Daher wäre es eigentlich logisch, dass alle Jahrhunderte auch erst mit dem Jahr 1 beginnen, in deinem Beispiel hinsichtlich des 17. Jahrhunderts mit dem Jahr 1601.

Verbreiteter ist allerdings die Auffassung, dass Jahrhunderte mit dem Nuller-Jahr beginnen, also hier 1600.

https://de.wikipedia.org/wiki/Christliche_Jahresz%C3%A4hlung#Das_Jahr_eins

80er Jahre ohne Zusatz -> 80er Jahre des 20. Jahrhunderts. 1980 bis 1989.

Will man von den 80er Jahren im 17. Jahrhundert sprechen sagt man, dass man »von den 80er Jahren des 17. Jahrhunderts« redet. 1680 bis 1689.

Die Jahrhunderte sind immer die Hunderte
17. z.b. 1600-1699
18 war dann von 1700-1799 usw, deswegen redet man auch jetzt vom 21. Jahrhundert.

Die 60er, 70er 80er usw sind die Jahrzehnte
also 1960 - 1969 das waren die 60er Jahre, usw

Das sind 2 verschiedene Ausdrucksweisen.

Das ausdruckstechnische Äquivalent zum "17. Jahrhundert" wäre "das 9. Jahrzehnt".

17. Jahrhundert: 1601-1700

80er Jahre / 9. Jahrzehnt = 80-89 (von irgendeinem Jahrhundert)

17. Jahrhundert / 9. Jahrzent gibt demnach an, das wie viele Jahrhundert/zehnt es ist.

80er Jahre zeigt direkt welche Jahreszahl gemeint ist. (alle Jahre mit xx8x)

Wieso gibt es unterschiedliche Auffassungen? Ach, vielleicht auf dem Schulhof?

Nun, das 17. Jahrhundert sind die Jahre von 1600 bis 1699. Mit der Jahreszahl 1700 beginnt das 18. Jahrhundert. Logisch, oder?

Die 80er Jahre sind alle Jahre von 1980 bis 1989.

Nun, das 17. Jahrhundert sind die Jahre von 1600 bis 1699. Mit der Jahreszahl 1700 beginnt das 18. Jahrhundert. Logisch, oder?

Das wäre logisch, wenn die christliche Zeitrechnung mit dem Jahr Null beonnen hätte. Sie beginnt aber mit dem Jahr 1.

Genau genommen beginnt daher jedes Jahrhundert auch erst mit dem Jahr 1, in diesem Fall mit dem Jahr 1601.

@PatrickLassan

Nein, ab der ersten Sekunde von Neujahrstag 1600.

Wenn ein Baby geboren wird (unsere Zeitrechnung beginnt ja mit der Geburt Jesu), ist es ja noch nicht 1 Jahr alt, sondern erst Sekunden, Minuten. Es lebt in seinem ersten Lebensjahr. Genauso verhält es sich auch hier.

@PatrickLassan

Upps. Da muss ich dir tatsächlich recht geben! Wusste ich so nicht, war das erste mal, dass ich davon höre. Tut mir leid.

wirkt wie eine Frage vom Schulhof. versteh ich.... hab bereits beantwortet warum ich “ unsicher“ war