Im Englisch LK besser werden?

1 Antwort

Englisch verbessern ist heutzutage acht Trillionen mal leichter als zu meiner Zeit, weil es an jeder Ecke Filme und TV-Serien im Original mit Untertitel zu schauen gibt, sowie natürlich Youtube und die ganzen anderen social media mit unendlich vielen authentischen Muttersprachlern.

IOW du kannst gar nicht vermeiden, unfassbar gut zu werden, indem du dir einfach nur den ganzen Tag lang den Sack kratzt und dabei in die Glotze starrst.

Zumindest in Sachen Hörverstehen, Wortschatz und interkulturelles Verständnis.

Du musst dir halt nur konsequent verkneifen, derartiges auf Deutsch zu konsumieren. Das ist echt die einzige Anstrengung, die erforderlich ist.

Ganz besonders weil man jedes Wort, das man noch nicht kannte, zeitgleich beim Glotzen in drei Sekunden auf allen möglichen Nachschlagewerken nachschlagen kann, angefangen bei Wikipedia, wo auf fast jeder Seite direkt auch noch der englische Interwiki verlinkt ist.

Und für den mündlichen und schriftlichen Ausdruck kann man sich fast ebenso einfach Kontakt mit Muttersprachlern auf Streaming-Plattformen wie Twitch holen, indem man einfach nur anderen Leuten beim Videospielen zukuckt oder dergleichen. Oder auf Discord beim Killerspielen, da suchst du dir einfach einen englischen oder amerikanischen Clan und dann kannst du mit denen in Echtzeit schwatzen.

Gut, die sind in Colorado natürlich erst wach, wenn du längst im Bett sein solltest. Aber so gut hätte ich's gern echt mal gehabt, damals vor 30 Jahren. Da mussten wir uns entweder englische Videocassetten aus dem Urlaub mitbringen oder halt mit dem Bus zur englischen Truppenvideothek auf der anderen Seite der Stadt bemühen, um auch nur mal irgend einen bereits damals schon uralten Schinken wie Bladerunner auf Englisch sehen zu können. Damit haben wir als Studis dann ganze Videoabende veranstaltet, das war was Besonderes!

Ich mein ja bloß.

https://youtu.be/SJeMgcuDFlM?si=QAA8HvCBC4hmh650