Im Auto schlafen, geht das im Winter?

10 Antworten

Besorg dir ein Pak Teelichter oder besser dicke Kerzen mit langer Brenndauer. Davon stellst Du Dir 4 oder 5 in den Fussraum auf der Beifahrerseite, so, das die Flamme nichts entzünden kann. Ein Bekannter, der öfters und lange Zeit in seinem Landrover offroad unterwegs ist, hat mir diesen Tip gegeben. Sollten 4 Kerzen nicht ausreichen, dann eben noch eine oder zwei weitere anzünden. Am besten sind Kerzen, welche die ganze Nacht durchbrennen und standsicher sind. Ein Fenster ca 1 cm öffnen, damit frische Luft ins Fahrzeug kommt. Möglichst nicht das Fenster wo die Kerzen stehen. Weiterhin gibt es kleine Gas- oder Petroleumöfen (Link), diese im Fahrzeug zu verwenden muss jedoch unbedingt für Frischluftzuvor gesorgt werden. für die Petroleumöfen gibt es einspezielles Petroleum: Alkan, welches ohne Rauch oder Russ vernrennt.

http://www.ebay.de/itm/160514111204?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Natürlich geht das!! Haben bei -15 schon im Auto gepennt. Ein guter Schlafsack muss aber sein. Mütze auf und noch ne Rettungsdecke über den Schlafsack. Auch bei leicht geöffneten Fenster bleibt viel Feuchtigkeit zurück. Hatten morgens kleine Eiszapfen am Rahmen. Dann am besten über die Heizung alles wieder aufwärmen oder mit gas-zusatzheizung(brenner) kurz bei guter durchlüftung das Auto richtig aufheizen. Dann sind die Skiklamotten auch wieder warm. Für die Schuhe gibt es Heizsohlen (12V-Anschluss). Wärmflache im Schlafsack wirkt Wunder und hält die ganze Nacht warm.

moinse.

kommt auf dein auto an, wie du´s machst. wenn du einen kombi hast und die rückbank umlegen kannst, schmeiss einpaar wolldecken rein, leg dich in nen dicken schlafsack, zwei decken unten, eine oben- fertig. das geht auch auf der rückbank, oder mit gewurschtel auch auf dem fahrersitz.

auch wenns kalt ist, würd ich an deiner stelle das fenster einen spalt offen lassen. hat zwei vorteile: du hast nicht so viel feuchtigkeit im auto aus deiner atemluft, kriegst also am morgen die scheiben schneller frei- und frischluft ist beim schlafen auch wichtig ( keine angst, ersticken kannst du im auto nicht ).

wenn du ne standheizung hast kannst ja die laufen lassen, die braucht zwischen nem halben und dreiviertel liter sprit in ner stunde.

hoffe geholfen zu haben

Kommt drauf an wie kalt es ist. Hier sind es 10 grad. Da kann man sicher im Auto pennen aber bei -graden nur mit Schlafsack.

Kannst die Heizung anmachen. Wunder dich aber nicht wenn am nächsten Morgen die Batterie leer ist und du Starthilfe benötigst! :D

Magnum0816  26.12.2012, 02:10

lass einfach den Motor an ??? wenn du nicht gerade eine 20 Jahre altes Auto hast ...

Marocmo  26.12.2012, 02:25
@KoenigMF

Hahaha jaa und woher soll die Wärme dann kommen wenn der Motor aus ist? :D

Der Motor muss so oder so an sein. Die Motorwärme wird ja als Heizung verwendet. Und da die Lüftung unmengen an Strom verbraucht sollte der Motor auch deswegen angemacht werden.

KoenigMF  26.12.2012, 02:28
@Marocmo

Es ist sowieso ne scheiß Idee im Auto zu pennen! :D Vorsicht wenn man im Tiefschnee steht, weil dann kann das Kohlenmonoxid aus den Abgasen nicht abziehen und zieht ins Auto. Und allgemein wär ich da vorsichtig. Vor allem: Weißt du was der Sprit kostet? Da kannst du auch ein Zimmer mieten! :D

gast317  26.12.2012, 02:37
@KoenigMF

Vor allem: Weißt du was der Sprit kostet? Da kannst du auch ein Zimmer mieten! :D

Das glaub ich jetzt nicht ... für max. 15-20,- EUR ein Hotelzimmer? Was denkste was so ein Motor im Standgas pro Stunde max. schluckt? Bei unserem 2,5 Liter V6 sind das gerade einmal 1- 1,5 Liter Super / Stunde.

godelik  26.12.2012, 06:03
@KoenigMF

und schon wieder schwachsinn- die modernen autos sind so sauber in den abgasen, dass du im auto, selbst wenn du einen schlauch vom auspuff ins innere legst ( wie die leut das früher gemacht haben um sich umzubringen ) , eher verdurstest als dass du an den abgasen stirbst.

bei einer dichten auspuffanlage kann auch im tiefschnee kein abgas ins innere kommen...

mann was ein dummschwätzer...

Lockengeloet  26.12.2012, 14:00
@godelik

Auf keinen Fall ernst nehmen! Auch die Abgase der modernen Fahrzeuge sind giftig und darüber hinaus verdrängen die Atemluft, also Lebensgefährlich. Wo kommt soein "Wissen" nur her?

Lockengeloet  30.12.2012, 16:42
@godelik

@ godelik:

Das hast Du mit Deinem Beitrag doch selbst geschrieben, wie die abgase ins Fahrzeug kommen könnten. Darauf hin dann meine warnung, soetwas nicht zu machen und Deine Aussage, das Abgase moderner Fahrzeuge so sauber wären, das man daran nicht sterben könnte, nicht ernst nehmen sollte. Denn Auch die Abgase moderner Motoren sind giftig, verdrängen Sauerstoff und man wird absolut sicher davon sterben.

godelik  26.12.2012, 06:00

schwachsinnsantwort !

a) seit wann läuft die heizung über die batterie? die heizung holt sich ihre wärme aus dem kühlkreislauf, also vom kühlwasser- nix mit batterie.

b) selbst wenn die zündung an ist ( und ja, wenn die die ganze nacht an ist ist die batterie am nächsten morgen wahrscheinlich leer ) funktioniert die heizung auch nicht- wenn der motor nicht läuft .

also wenn du hast du keine ahnung wie funktionieren auto du schreiben lieber gar nichts hier...