Würdet ihr im Winter einen Obdachlosen in euerem Auto schlafen lassen wenn er euch darum bitten würde und er auch nicht ins Hotel etc darf?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ich bin ehrlich und würde es ablehnen !! 84%
Ja würde ich !! 16%

13 Antworten

Ich bin ehrlich und würde es ablehnen !!

Es gibt genügend andere Möglichkeiten. Mein Sohn hat eine Weile in dem Metier gearbeitet. Wer Hilfe will, der kriegt sie von den Kirchen oder sonstigen sozialen Einrichtungen.

Ich bin ehrlich und würde es ablehnen !!

weder sind die Temperaturen höher, noch die Luftqualität in einem verschlossenen Auto besser (kleiner Raum, keine Zirkulation, innerhalb kürzester Zeit hohe Luftfeuchtigkeit erst recht im Winter), und jeder von uns der notgedrungen mal in einem (stinknormalen) Pkw übernachten musste, weiss, wie unbequem das ist.

da ist Keller, Hauseingang oder Tiefgarage sogar noch besser

Ich bin ehrlich und würde es ablehnen !!

Ohne Hinterfragen bzw. Hintergrundinformation - nein, besonders nicht in Zeiten der Pandemie. Hier wäre mir das Ansteckungsrisiko einfach viel zu hoch. Fernab dessen ist es ein enormes Sicherheitsrisiko sowohl für die eigene Gesundheit als auch für einen eventuellen materiellen Schaden, der dadurch entstehen kann, den auch in dieser Situation keine Versicherung zahlen würde.

Ganz davon abgesehen bietet ein Auto mit nicht laufendem Motor wenig Schutz vor Umwelteinflüssen.

Ich bin ehrlich und würde es ablehnen !!

Als ich so 18 war, habe ich mal einen Obdachlosen ein paar Wochen in meiner Wohnung schlafen lassen. Den hatte ich im Winter auf ner Parkbank unter einer 10cm Schneedecke gefunden.

Aber momentan würde das nicht passen. Auto ist recht neu und ich bin damit Recht häufig unterwegs, auch in anderen Orten. Außerdem bin ich nicht mehr so hilfsbereit.

Ich bin ehrlich und würde es ablehnen !!

es ist so schwierig, am morgen die erfrorene person aus dem auto zu kriegen, wenn man zur arbeit will.

ernsthaft - im auto ist es auch nicht wärmer. und die durchs atmen immer feuchter werdende luft beschleunigt das erfrieren. es kann im auto auch durchaus kälter werden, als es draussen ist. zusammen mit der atemluft wirkt alles textile material im auto wie ein wärmetauscher.