Im Weinkeller ist zuckerwatteartiger weißer Schimmel am kpl. Sandsteingewölbe!Sehr Giftig?Was tun?

Der "Zuckerwatte"-Schimmel - (Schimmel, weiß, giftig)

3 Antworten

Schimmelpilze brauchen immer organische Substanzen als Nahrung.Deshalb werden sie nicht ohne weiteres auf Mauerwerk gedeihen es sei denn du hast irgendwann mal mit Dispersionsfarbe, latex oder so gestrichen. Die Sanierung hier erscheint mir denkbar einfach. Zwangsbelüftung einschalten, Die weißen Ausblühungen abfegen ordentlich desinfizieren.Wenn es keine organische Nahrung gibt und die Luftfeuchtigkeit gesenkt wird wahlweise die Oberflächentemperatur des Mauerwerkes auf über 12 - 15 Grad Celsius gesteigert wird ist mit Schimmel Ruhe. - Hier sieht es jedoch nach Salzausblühungen aus. Diese entstehen wenn salzhaltiges Wasser im Mauerwerk vorhanden ist und verdunstet.wenn immer schön neues salzhaltiges Wasser nachgeliefert wird entstehen diese Salzausblühungen. Der Mangel wird hier ein echt konstruktiver sein.

Das ist kein Pilz, das ist Salpeter. "Wächst" immer aus feuchtem Mauerwerk.

Du kannst es analysieren lassen. Kostet ca. 30-40 €. Entfernen kann man es am besten mit hochprozentigem Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol). Salpeter ist es mit Sicherheit nicht. Der entsteht nur dort, wo Tierfäkalien mit dem Mauerwerk Kontakt hatten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau