Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Ein Grundstück zulegen. Dort kann man preiswert und sinnvoll Freizeit verbringen.

2 Bäume und Fruchtsträucher pflanzen; die Investition der Pflanze hast du vom Ertrag nach einigen Jahren wieder eingespielt, danach machst du Plus. Es bringt dir sozusagen Zinsen

3 Fitness-Studio kündigen, du hast erstens keine Zeit, weil du im Garten arbeitest und auch keinen Bedarf, da du dich schon körperlich betätigst

4 Rauchen und Alkohol. Getränke einstellen. Kostet nur unnütz Geld

5 Lernen, lernen, lernen, woimmer es geht. Das verhilft dir zu besseren Entscheidungen und viele Arbeiten kannst du selbst erledigen, falls du in deinem gebraucht gekauften, anstatt neu gebautem Haus einmal Handwerker brauchen solltest

Lebensmittel anbauen bringt nicht viel Einsparpotential, da es mit hohem Zeitaufwand erkauft wird

Satiharu
Fragesteller

Einigermassen so seh ich das auch und das verspricht mir mehr Sparpotential als die andere Antwort. Wärest kein schlechter "Spar-Detektiv"

1.) Strom und Gas-Tarif optimieren (idealerweise durch einen Tarifoptimierer wie remind.me)

2.) Weitere Verträge wie Mobilfunk-Tarif & DSL-Tarif optimieren

3.) Bei Online-Einkäufen Preisvergleich, Gutscheine & Cashback verwenden

4.) Kreditkarte mit Cashback-Funktion nutzen

5.) ETF-Sparpläne statt Geld auf dem Konto zu sparen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Satiharu
Fragesteller

Danke. Unerwartete Antwort. Also zuerst einmal, dass es eine gibt, andererseits aber auch, wie sie ausgefallen ist.

Das klingt sehr danach, dass sie für Firmen angestellt sind, nicht für den einzelnen Menschen. Denn ich, als einzelner, brauche ja wenig Strom, wenig Mobilfunk, wenig Kreditkarte, wenig Onlinekäufe, und auf all das könnte ich als "Privatperson" theoretisch ja komplett verzichten.

Trotzdem danke, dass sie geantwortet haben. Für eine eigene Firma fehlen mir jedoch die finanziellen Mittel und der Wille dazu.

Liebe Grüsse

Meandor  02.09.2022, 09:16
@Satiharu

Naja, ich könnte als Privatperson ja auch einfach aufhören zu atmen, dann sinken nach ca. 3 Minuten alle meine Kosten.

Welche Privatperson kann dann auf Strom und einkaufen komplett verzichten?

Satiharu
Fragesteller
@Meandor

Nein, denn dann würdest du mit dem Teuersten, bzw mit dem "Unbezahlbaren" (Leben) bezahlen.

Jeder kann verzichten? Die Frage ist wohl, ob dieser dies will.

Ausserdem kann man Strom "gratis" gewinnen, nach Investition und Einkäufe kann man, selbst wenn man nicht darauf verzichtet, niedrig halten.

Ich denke nur, es ist günstiger, wenn ich, anstatt bei Online-Käufen vergleiche, einfach verzichte, oder improvisiere. Klar, vergleichen kann nützlich sein, aber ich spare im Jahr viel mehr durch meine Verzichte, als meine Vergleiche.

Meandor  02.09.2022, 09:54
@Satiharu

Klar kann jeder verzichten, aber die Frage ist dann noch, was das für ein Leben ist.

Ich hatte drei Schuldner, die lebten illegal im Wald, aber selbst die mussten noch regulär Geld auftreiben, denn selbst der Wald bietet einem nicht alles was man zum Leben braucht.

Leben kostet nun mal Geld; und das Problem ist, alles was geeignet ist irgendwo Geld einzusparen, kostet erstmal neues Geld.

Einfach "verzichten" ist keine Lösung, denn wenn man auf zu viel verzichtet, baut irgendwann die Psyche ab und der Verzicht aus Leben, schlichtweg weil es nicht bezahlbar ist, erscheint als gute Alternative.

Ich bin durch diese Überschuldungsphase durch und "Verzicht" ist keine langwierige Option.

Satiharu
Fragesteller
@Meandor

Ähm, ich denke, das ist genau umgekehrt, Leute begehen Suizid, weil sie zu viel haben, bzw sie sich selbst fremd geworden sind (durch all das, was sie mit sich identifizieren, sie aber nicht sind)

Und anstatt im Wald zu wohnen, kannst du auch Essen anbauen, aber auch der Wald bietet alles, je nach Jahreszeit zumindest. Generell, südlich der Alpen hat man es leichter, durch den Winter zu kommen.

Jedoch muss man auch nicht komplett verzichten.

Ich finde es nur seltsam, diese Möglichkeit auser Acht zu lassen, bei einem Spartipp. Ausserdem geht es hier, in der Antwort, sogar um Online-Einkäufe. Also nicht um reguläre, ausser du meinst, du bestellst alles Online, auch Obst.

Aber wie gesagt, gibt günstigere Alternativen

Meandor  04.09.2022, 21:44
@Satiharu

Ich verstehe den Unterschied zwischen Einkäufe und Online-Einkäufe nicht.

Macht es einen Unterschied ob ich meine Klamotten vor Ort kaufe oder online. Wo ist der Unterschied ob ich mein Mehl online bei einer Mühle bestelle oder vor Ort kaufe?

Entweder der Einkauf ist nötig oder unnötig. Ein Online-Einkauf kostet, sofern überhaupt, 4,90 € Versand. Für 4,90 bekomme ich ca. 2,5l Super, dafür komme ich ca. 36km weit. Wenn meine Einkaufstour also mehr als 36km geht, dann ist die Online-Bestellung günstiger.