Ihr extremer Perfektionismus zerstört unsere Familie - Was tun?

8 Antworten

Das Kind muss lernen, dass sie Teil eines Systems und nicht Zentrum ist, was augenscheinlich schwierig ist, weil sie in der Schule so hervorgehoben wird. Bindet sie in Aufgaben des täglichen Lebens mehr. Aufgaben die euer und ihr eigenes Wohl beeinflussen und fordert sie. Wenn sie Schwierigkeiten im einfachen Alltag hat, lasst es sie selbst herausfinden und fördert ihre Selbstständigkeit und vor allem macht deutlich, dass sie nicht immer vorgeben kann, wenn sie Hilfe bekommt, oder wann sie was macht. Hört sich einfach nur nach gewöhnlichen Problemen an, die man mit den jüngeren im Haus hat. Viel Glück

Vielleicht ein Form des Aspergersyndroms? Bei Mädchn seltener als bei Jungs, aber es kommt vor.

Ansonsten scheint es, als bekäme sie in der Schule die Aufmerksamkeit, die ihr in der Familie fehlt. Du schreibst js, dass ihr viele Kinder zuhasue seid. Wahrscheinlich hat sie Angst, den Anderen gegenüber irgendwie zu kurz zu kommen.

Kann es sein, dass das nächste Geschwisterkind SEHR dicht nach ihr geboren wurde? Dann hat sie vielleicht einfach nicht genug Mama abbekommen und holt sich das was ihr fehlt auf diese Weise.

Myreddishmind
Fragesteller

Meine kleine Schwester ist so, seitdem sie im der Schule ist. Davor war sie auch schon immer "Anders", aber nicht so merkbar. Sie ist das 4. von 5 Kindern...Mein kleiner Bruder ist aber erst 5 Jahre nach ihr geboren, also hatte sie viel mehr Aufmerksamkeit als ihre großen Schwestern! Und holt sie sich jetzt immer noch...die uneingeschränkte Aufmerksamkeit die eigentlich jetzt meinem kleinen Bruder zustehen müsste.

Vielen Dank für deine Überlegungen!!!

Danke an einige für die ernst gemeinten antworten ;) es sind keine normalen Probleme. Wir sagen ihr alle dass ihr verhalten ändern muss, wir reden so viel aber sie hört uns nicht zu!!!! Internate gibt es hier nirgendwo in der nähe+ zu teuer. Naja, diese sache ist wohl viel zu ernst um sie hier zu stellen, dachte es gäbe jmd der Perfektionisten kennt oder sowas.

Sie sollte bei einem Neurologen vorgestellt werden mit der Frage, ob es das Asperbergersyndrom sein kann, oder eine andere Form von Autismus. Wenn ihr so viele seid, alle durcheinanderreden, zu viele Eindrücke auf einmal auf sie einströmen, kann sie, sollte es so etwas sein, diese nicht filtern, wird dadurch überfordert und reagiert dann evtl. so. Läßt sie sich anfassen, in den Arm nehmen? Wie reagiert sie, wenn jemand etwas lustiges erzählt, traurig ist? In der Schule ist Struktur, wenn auch nicht immer leise, aber eine Ordnung, die sie vielleicht braucht, um klar zu kommen. Autismus ist nicht heilbar, wenn man jedoch weiß, wie jemand tickt, kann man damit besser umgehen.

Deine Eltern sollten ziemlich schnell anfangen das Kind zu erziehen.