Ihm, ist das ein duzen oder siezen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit ihm redest du niemanden an, sondern du berichtest / erzählst über jemanden.

Es ist also egal, ob du berichtest,

Ich gab Herrn Mustermann ein Buch. oder Ich gab Peter ein Buch. In beiden Fällen heißt es, Ich gab ihm ein Buch.

AstridDerPu

Duzen oder Siezen bezieht sich immer auf eine direkte Anrede, "ihm" bezeichnet die dritte Person (männlich) und macht keinen Unterschied, ob man mit der Person per Du oder Sie ist.

Im Gegensatz zu Du und Sie gehört "ihm" nicht zu den Anredepronomen, so dass du "ihm" selbstverständlich verwenden kannst, ohne unhöflich zu sein.

Du redest über jemanden und sprichst dein Gegenüber nicht mit "ihm" an.

Weder noch, das ist ein ihmzen.

LottaKirsch  04.10.2020, 07:55

Wenn dann Erzen oder Eszen. Es heißt ja auch nicht Dichzen, sondern Duzen 😁