IHK Prüfungszeugnis was muss enthalten sein?

3 Antworten

Ich habe heute mein IHK Prüfungszeugnis bekommen.

Es steht das Datum der mdl. Prüfung drauf, ein Original Stempel und eine Original Unterschrift.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Nein , muss es nicht und in den meisten Fällen ist auch kein Stempel vorhanden, nur die Unterschrift.

Bei einer Bewerbung scannst du dein Dokument doch ein oder kopierst es (was rein rechtlich gesehen schon eine Fälschung wäre, da es kein originales Dokument mehr ist) und sendest oder schickst es mit dem Rest deiner Unterlagen.

Wenn ein Arbeitgeber Zweifel an der Echtheit des Dokumentes hat, kann er selbst bei der Innung das erhaltene Dokument (Digital oder Kopie) vorlegen und bekommt Auskunft, ob es echt ist oder nicht.

Oder aber er bittet dich, das Original Dokument vorzulegen.

Dies passiert aber sehr selten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Miapia29
Fragesteller

Danke, war das schon immer so, dass kein Stempel rauf muss? 2008 z.b

Maniac05  09.07.2022, 08:49
@Miapia29

Es kommt auf die IHK an, bei einigen ist es das Papier, bei den anderen ist mal ein Stempel drauf, es gibt keine Vorschrift bei denen.

Heutzutage kann man doch jedes Dokument in irgendeiner Art fälschen, solange man kein Original vorlegen muss.

Miapia29
Fragesteller

Das Original Dokument von der IHK ist aber blau richtig? Mir liegt eine unterschriebene Kopie vor. Und ich weiß zufällig, dass diese Person mal erwähnt hat, das Abschlusszeugnis gefälscht zu haben.

Maniac05  09.07.2022, 09:04
@Miapia29

Es ist blau, ja.

Wenn die Person es erwähnt hat, dann hat diese Person dir es im Vertrauen gesagt.

Ansonsten könntest du eine Strafanzeige gegen die Person wegen Urkundenfälschung machen, denn wer weiß ob diese Person einen Beruf ausübt, wovon auch eine Gefährlichkeit ausgehen kann (z.B. Strom).

Aber dafür braucht man schon einen Beweis und das Erwähnen reicht nicht aus.

Kuhlmann26  09.07.2022, 08:59
Bei einer Bewerbung scannst du dein Dokument doch ein oder kopierst es (was rein rechtlich gesehen schon eine Fälschung wäre.

Nein, das wäre per se noch keine Fälschung. Jeder Empfänger einer Bewerbung weiß, dass er eine Kopie des Zeugnisses bekommt. Möchte er sicher sein, dass sie nicht gefälscht ist, fordert eine Beglaubigung. Dazu bedarf es zwingend des Originals. Wenn das Original nicht eindeutig als solches zu erkennen ist, weil das Siegel fehlt, wird es auch nicht beglaubigt.

Üblicherweise schon und bis vor wenigen Jahren hätte ich Deine Frage noch eindeutig bejaht. Ob es das heute noch muss, weiß ich nicht. Es gibt inzwischen so viele behördliche Dokumente, die früheren Rechtsnormen nicht mehr entsprechen. Denk mal beispielsweise an fehlende Unterschriften unter behördlichen Dokumenten und dergleichen. Man schreibt einfach einen Satz drunter , wie »Das Schreiben ist elektronisch verfasst und ohne Unterschrift gültig.«

Die elektronische Erstellung von Dokumenten hat sicher auch in den entsprechenden Gesetzen zu Anpassungen geführt. Jemand, der Dein Zeugnis nicht anerkennt, müsste sich auf entsprechende Paragraphen berufen. Im Streitfall könntest Du Dich immer noch mit der IHK in Verbindung setzen und um ein originales Zeugnis bitten.

Gruß Matti

Miapia29
Fragesteller

Ich bin auch der Meinung, dass es zu dieser Zeit noch nicht üblich war ohne Stempel

Kuhlmann26  09.07.2022, 09:26
@Miapia29

Du könntest bei der IHK auch nachfragen, ob es sich um ein gültiges Zeugnis handelt. Schreib gleich dazu, warum sich bei Dir Zweifel geregt haben, sonst fragen sie zurück, warum es kein gültiges Zeugnis sein sollte. Ein Zeugnis ist normalerweise eine Urkunde.

Ich habe gelesen, dass man bei Meisterabschlüssen auch zwei Dokumente geben kann. Einmal die Urkunde, die bestätigt, dass man Meister ist (hängt oft in Büros von Meisterbetrieben) und das Zeugnis, welches die Noten enthält.

Bei manchen IHKs steht auch, dass man Zeugnisse kaufen kann/muss.