IHK Abschlusszeugnis bekommen aber kein Gesellenbrief?

2 Antworten

Einen Gesellenbrief gibt es nur in den Handwerksberufen - sprich Prüfungszeugnis von der Handwerkskammer.

Das Prüfungszeugnis der IHK entspricht dem Gesellenbrief.

Bei der ihk gibt es auch Handwerksberufe und trotzdem bekommt man keinen Gesellenbrief.

@Anonym2993022

Welchen Handwerksberuf prüft denn die IHK? Die Techniker-Berufe zählen NICHT als Handwerksberufe.

@NaIchHalt09

Maurer, Zimmerer, Ausbaufacharbeiter, Hochbaufacharbeiter, Bauten und Objektbeschichter, Maler und Lackierer, Holzmechaniker Etc.

eine ganze Menge auf jedenfall

Ja da habe ich mich auch erstmal gewundert 😄

das Prüfungszeugnis ist bei der IHK der Gesellen/Facharbeiterbrief

nur die HWK stellt eine richtige Gesellenurkunde aus.