IHK Prüfung Stuttgart

2 Antworten

Also ich hatte eine Ausbildung gemacht zum Einzelhandelskaufmann und zum Fachinformatiker, beides bei der IHK.

Also normal ist es doch so, dass du 2 Teile hast, einmal Praxis und einmal eben die Theorie Tests.

Die Tests bestehen aus mehreren Teilen. Hierbei muss man die 50% Hürde schaffen in der Gesamtwertung damit man bestanden hat. Ansonsten steht eine mündliche Nachprüfung an. Diese ist aber nicht erst in einem halben Jahr also schon früher.

Was aber nicht sein darf, dass du in irgendeinem schriftlichen Teil unter 30% haben darfst. Dies gilt in dem Fall als 6 und dann bist du tatsächlich durchgefallen. Ich denke mal das die IHK dieses Verfahren auch bei dir so handhabt.

Am Ende ist es dann noch wichtig das du sowohl im schriftlichen als auch im mündlichen über die 50% gekommen bist um bestanden zu haben. Wenn du in einem der beiden Teile durchfallen solltest, hast du nicht deinen Abschluss und musst in einem halben Jahr nochmal hin. Allerdings dann auch nur zur der Prüfung die du nicht bestanden hast. Allerdings weiß ich es nicht wie es bei den Bürokaufmännern ist, aber ich weiß von meiner Schulzeit, dass dieses Thema auch einmal in der Berufsschule durchgegangen wurde.

Denke schon, aber du kannst bestimmt ein Fach wiederholen, welche Ausbildung machst du denn? :) lg

ghettomichi
Fragesteller

Bürokaufmann ja wiederholen dann erst in nem halben Jahr oder?

SoVain123  26.11.2014, 12:01
@ghettomichi

Also so ist es bei der IHK Schwaben, ich mache übrigens das selbe. ;)

ghettomichi
Fragesteller
@SoVain123

Also halbe sJahr länger mal sehen wird knapp laut Ideal Berechnung hätte ich 28-29 Punkte von 50 aber mal sehen ;)