Igel gefunden was tun?

6 Antworten

Ich würde den Igel in ein Kistchen mit Watte oder einem anderen weichen Material setzen und ihn ins Tierheim bringen. Dort können sie ihn gründlich untersuchen und feststellen, ob er verletzt ist oder Medikamente braucht. Wenn nicht, können sie ihn in einem geschützten Bereich an der frischen Luft lassen und darauf hoffen, dass er sich selbst wieder erholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und auf gar keinen Fall dem Igel Milch zum trinken geben.

Igel trinken am liebsten Wasser. Bitte gib ihnen nie ein Schälchen Milch! Igel mögen Milch sehr gern. Sie können diese aber nicht verdauen. Von Milch bekommen die kleinen Raschelbeine Durchfall und werden krank. Am liebsten mögen es Igel, wenn du ihnen eine kleine Vogeltränke mit Wasser in Deinen Garten stellst. So haben sie ihre eigene Wasserquelle und verdursten auf keinen Fall.

Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/duerfen-igel-milch-trinken

Woher ich das weiß:Recherche

Ruf mal bei einer der Auffangstationen an, die können die am besten sagen was du tun solltest bis du ihn hinbringst.

Füttern tut man meines Wissen nach mit Katzenfutter, idealerweise 100% Fleisch.