Igel gefunden der vermutlich bald stirbt, wie entsorgt man ihn?

4 Antworten

Biotonne wird regeln hab Erfahrung :)

lucir
Fragesteller

möchte dann aber nicht das die müllabfuhr bei mir klingelt weil da ein tier drin liegt

Also ich könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren das ein Tier qualvoll in meinem Garten verendet. Auch wenn es die Natur oft so vorgibt. Ich würde ihm den Gefallen tun und zumindest einschläfern lassen. Für solche Tiere/Wildtiere verlangen viele TA auch kein Geld oder ganz wenig.

Wenn er Tod ist, begraben. Bei einem Igel braucht man kein großes Loch und das dürfte in 10 min mit nem guten Spaten erledigt sein. Du kannst den Igel (was ich nicht tun würde) auch in der Tonne entsorgen. Derb gesagt jetzt, aber das ist auch Restmüll! Mußt ihn nicht ganz oben hin legen. Den Anblick muß man keinem Müllmann antun!

Aber Igel neigen zu starkem Parasitenbefall, das könnte auch der Grund des Todes sein. Ist der Igel länger in der Tonne, ist es gut möglich das Du Maden in der Tonne hast bzw bekommst. Du kannst ihn auch im Wald entsorgen. Aber moralisch gesehen wäre ein Loch im Garten wohl das beste.

lucir
Fragesteller

Hi Zanora, leider ist er gestorben. Vermutlich bringen wir ihn in den wald und lassen in dort :(

Zanora  11.08.2020, 11:39
@lucir

Das tut mir leid, aber wie Du sagst das war vorraussehbar ... schade. Der Wald zum entsorgen ist eine gute Idee, aber mach das so schnell wie möglich ... vor allem bei dem warmen Wetter und evtl den Parasitenbefall die der Igel hatte, was er mit Sicherheit hat, wird das ansonsten ein extrem grausamer Anblick sein .... das darfst mir glauben.

Irgendwo im Wald dort stirbt er ja auch normal und wird dann von Wespen Ameisen usw "entsorgt"

lucir
Fragesteller

ok, danke. mal sehen wie es ihm in paar stunden geht

Zurück zu Natur, was von der Natur kommt.