Wir haben einen Igel gefunden!

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vielleicht ist es der gleiche Igel wie letztes Jahr.

Hier von Überwinterung von Igeln in menschlicher Obhut:

Überwinterung Haben die Igeljungen ein Gewicht von 500-600g erreicht und sind die Tiere gesund, sollen sie zur Überwinterung auf einen geschlossenen, spaltenfreien (!) Balkon oder in ein Freigehege draußen umgesiedelt werden, wo sie den Winterschlaf halten. Als Nest dient jetzt eine Holz- oder Styroporkiste (Baumarkt, Gartenfachgeschäft) von ca. 30x30x30cm, die ein Törchen von 12x12cm enthält und mit Stroh gefüllt wird. Das Winterschlafnest (Kiste) darf nicht von der Sonne beschienen werden, sonst erwacht der Igel zu früh aus dem Winterschlaf. Am besten Winterschlafkiste auf der Nordseite des Hauses aufstellen oder künstlich beschatten. Das Katzenfeuchtfutter (150g pro Igel) und das Trockenfutter werden unter ein Futterhäuschen gestellt, wo es vor gefrässigen Katzen sicher ist. Zum Trinken dient eine große Schale, die mit Wasser gefüllt wird. Falls möglich gelegentlich das Gewicht der Igel kontrollieren, allerdings ohne diese in ihrem Winterschlafnest zu stören. Rührt der Igel das angebotene Futter nicht weiter an, ist er in den Winterschlaf gefallen. Er muss jetzt nicht mehr gefüttert werden. Als Notration kann Trockenfutter angeboten werden. Wacht der Igel zwischendurch auf, muss wieder das gewohnte Futter angeboten werden. Ein Stück WC-Papier, das quer über den Eingang geklebt wird, ist ein guter Hinweis, ob der Igel noch schläft oder das Nest schon mal verlassen hat. Etwa ab März bis Mitte April erwachen die Igel aus dem Winterschlaf. Die Auswilderungsphase beginnt.

Alles Gute, Emmy

vielleicht war er nur auf futtersuche. lass ihn doch einfach in ruhe. du kannst ihm höchstens ab und zu mal katzenfutter hinstellen. nur wenn du merkst das es ihm nicht gut geht würde ich ihn zum tierarzt oder tierschutz bringen, das kostet dich nichts.

paulchenemil
Fragesteller

aber kein igel der klein auch noch im unergewicht ist krabbelt einfach in schuppen rein und legt sich direkt vor unsere Tür! DA STIMMT DOCH WAS NICHT ODER?

Hansmanner  22.10.2011, 10:27
@paulchenemil

Doch das stimmt. Wenn du dir sicher bist, dass er Untergewicht hat, bring ihn zum Arzt. Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass ihn wo du ihn gefunden hast. Aber bring ihn nicht in deine Wohnung und versuche ihn zu verhätscheln. Damit schadest du dem Tier nur.

Der Igel braucht kein warmes Plätzchen und einsperren solltet Ihr ihn schon gar nicht. Ein Laubhaufen reicht völlig aus. Wenn Ihr ihm was gutes tun wollt stellt ihm etwas Katzenfutter und Wasser hin.

paulchenemil
Fragesteller

ich meine unsere kaninchenstall ist kein Gefängis. Durch die Gitter passt er locker und außerdem ist der stall 3*4meter groß! und dort haben wir ganz viele kleine ställe mit warmen heu und wasser und futter und alles da wird er sich ja wohl wohlfühlen oder?

Wenn er genug Gewicht hat, würde ich ihn da lassen, e r hat sich das Plätzchen zum Überwintern ja ausgesucht Vorsichtshalber bei einer Igelstation anrufen, vorher das Kerlchen wiegen!

Wenn es ein kleiner baby igel ist, wird er warscheinlich den winter nicht überleben. Wir hatten auch schon 4 igel zum überwintern in großen pappkatons und hatten sie im garagen keller. wir haben dem jeden tag katzenfutter gegeben und haben ihm die zecken und so rausgemacht. ein paar waren als wir sie gefunden haben ganz schwach und noch sehr klein, mit denen sind wir zum tierarzt und der hat uns dann eine spritze und milch gegeben. wir hatten auch einen der total unterkühlt war, der saß dann immer auf einer wärmflasche. ich glaube 2 von den 4 igeln die wir hatten konnten wir im frühjahr wieder aussetzten, die anderen sind leider gestorben.

wenn du allerdings einen großen igel gefunden hast, lass ihn lieber da! der sucht sich dann für den winter schon einen eigenen unterschlupf! und ich würde einen igel auf keinen fall zu den hasen tun !!! 1. könnten sich deine kaninchen verletzten 2. hat er lauter zecken und andere krankheiten

LG