Wie kann man einen Elektromotor beschleunigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt auf die bauweise des Motors an. bei einfachen gleichstrom oder universalmotoren hilft mehr strom... um das zu berwerkstelligen muss der innenwiderstand überwunden werden. dafür ist ggf. mehr spannung erforderlich... aber bis ins unendliche kannst du das nicht treiben, da irgendwann der Motor die Biege machen wird.

bei drehstromasyncronmotoren, oder permanentmagnetmotoren (brushless) muss die frequenz erhöht werden... für diesen fall gibts entsprecehnde hardware. bei Brushlessmotoren nennt man sie "brushlesscontroller" bei Drehstrommotoren "frequenzumrichter"

auch hier gilt gleiches oder ähnliches wie bei der "mehr power methode" bis ins ultimo kannst du die nicht treiben! der Motor hat nur eine begrenzte leistung. wenn du ihn überstrapazierst, geht er in die Binsen...

lg, Anna