Ideen zur Fastenzeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fasten sollte man eigentlich immer Dinge die einem wichtig sind, oder in irgendeiner Form das Leben bestimmen. Es soll dazu dienen sich auf sich selbst zu besinnen, sowie Demut und Dankbarkeit zu zeigen gegenüber den Dingen die einem zur Verfügung stehen und die man viel zu oft als selbstverständlich ansieht. Daher ist es z.B. ziemlich ineffektiv wenn jemand am Essen fasten möchte, der sowieso schon ein Problem damit hat. Daher würde ich dir eher etwas raten von dem ich jedoch nicht weiß ob du das durchhalten kannst und willst. Fasten dein Smartphone. Glaub mir, man kann tatsächlich leben ohne permanent und rund um die Uhr mit im Grunde absolut belanglosen und irrelevanten Informationen überflutet zu werden, oder ständig sein eigenes Leben vor einer unvorstellbaren Menge wildfremder Menschen zu entblößen. Ich weiß das, weil es in meinem Leben noch weit über dein Alter hinaus schlicht kein Internet und keine Smartphones gegeben hat. Wenn du es versuchst und ernsthaft darauf eingehst, kann ich dir jedenfalls versprechen das du eine Fülle von hochinteressanten und bewegenden Erfahrungen und Erkenntnissen über dich selbst und deine Position in der Gesellschaft und der Welt erlangen wirst.

Am besten das was dich am meisten einnimmt, wenns essen ist, dann verzichte auf etwas was du im Überfluss isst (zb Fleisch, Süßigkeiten, zu große Portionen. .) oder wenns Medien sind, dann lass diese für die Zeit weg, wenn du ständig streitest, dann versuch dich zusammenzureisen oder generell schlechte Gewohnheiten abzulegen, wenn du viel lästerst oder schlecht über andere spricht, dann nehm dir vor das nicht mehr zu tun, usw.. Man kann eig alles fasten, es muss halt zu dir passen und sollte dich am Ende auch etwas weiter bringen und die Zeit mehr für Gott genutzt werden.

Gläubige Christen können, müssen aber nicht unbedingt fasten. Wenn sie fasten, bleibt es ihnen überlassen, auf was sie in dieser Zeit verzichten wollen. Das Fasten kann sich auf Essen und/ oder Trinken beziehen, aber auch auf Fernsehen oder andere Dinge. Es gibt keine Vorschriften. Manche verzichten ganz auf Essen, andere essen nur Gemüse. Wieder andere verzichten auf Alkohol oder Süßigkeiten usw.

Wichtig ist aber, dass Christen nicht fasten sollen, um Gottes Gunst zu verdienen oder Seine Liebe zu „vergrößern“. Gottes Liebe zu uns kann nicht größer werden als sie es bereits ist.

Die Bibel sagt in Johannes 3,16-18: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."

Ja. Die eigentliche Bedeutung des Fastens ist sich von verkehrten Denken, Reden und Handeln fernzuhalten, nicht von Speisen, die uns Gott schenkt.

Ich faste manchmal, wenn ich einem Gebetsanliegen Nachdruck verleihen möchte - oder einfach, um dem Körper eine Pause zu gönnen und Selbstbeherrschung zu üben.