Ideen für Katzenbaum?

Hier noch eine Skizze. Unten 2 Höhlen (auch wegen dem Gewicht nötig) und dann oben drauf die Astgabelung

DaLiLeoMishu  23.01.2024, 18:58

Skizzenbilder wären sinnvoll. Habt ihr solche? Dann bitte in Nachfrage einbinden. Danke.

Alexandra1410
Fragesteller

Hab eine Skizze hinzu gefügt😊

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Kater kann alles von oben beobachten. Von seinem Kratzbaum aus geht ein Schrägbrett noch oben und umlaufend um das Wohnzimmer verläuft ein 20cm breites Brett, in den Ecken je ein Kasten zum Verweilen und Verstecken. Die verwendeten Bretter sind klarlackiert um eine gute Haftung für das doppelseitige Teppichklebeband zu bieten, die Bretter haben eine Auflage aus Teppichbodenstreifen zum guten Halt. Die Bretter sind nicht auf einer Höhe und nicht waagerecht, das wäre ja langweilig.

Er hat auch mehrere Kratzmöglichkeiten, nicht nur den Kratzbaum.

Da fehlt auf jeden Fall ein langer gerader stamm, der mit sisal umwickelt ist zum kratzen und dabei voll ausstrecken. Und Höhlen die so weit unten sind werden meist nicht angenommen, weiter oben wäre das erfolgsversprechender. Auf die enden der astgabel sollten auf jeden Fall noch bettchen oderso, am besten kann man von dort dann auch noch weiter klettern, zb auf einen Schrank, da könnte man auch an die Seite vom Schrank oder oben drauf einen sisalteppich befestigen.

Alexandra1410
Fragesteller

Unsere verweilen auch gerne am Boden, auch wenn sie jetzt schon verschiedene Höhen haben, darum wollten sie auf 3 oder 4 verschiedene höhen Ruheplätze schaffen. Ganz oben links und rechts wird jeweils ein Bettchen kommen, auch aus verschiedenen Materialien. Wir wollen ein vielfälltiges Paradies schaffen was aber auch später, wenn die Katzen älter werden weiter unten Plätze bietet

Meine Katze mag es am liebsten, wenn oben auf dem Kratzbaum nicht nur ein Brett ist sondern eine Art Bettchen. Und sonst kann man bei der Astgabelung noch Sisalseil zum kratzen rumwickeln.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Katzenhaltung, Katzenbaum)

Manche Katzen ruhen gerne irgendwo hoch oben, von wo die auch alles beobachten können...

...wenn es passt z. B. ein Brett von der Astgabel zum Schrank nebenan wo dann dort ein Kissen oder so...?