Ideen für Fantasiegeschichte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzliche Fragen, die du dir stellen könntest:

  • Welche Drachen? Westliche (Erinnern an Dinosaurier mit Flügeln, meist böse, meist Feuerbasiert) oder östliche (Erinnern an Schlangen, meist gut/neutral, meist wasserbasiert)? Wie sind sie genau?
  • Unsere Welt oder eine erfundene Fantasiewelt? Was für ein Zeitalter?
  • Sind die Drachen nur Drachen, oder sind es Gestaltwandler?
  • Sind die Drachen die einzigen relevanten Wesen? Wenn nein, wen gibt es noch? Wissen andere Wesen von den Drachen?
  • Sind Drachen an sich magisch, oder sind sie einfach nur eine Tierart, die es bei uns nicht gibt?
  • Ist dein*e Protagonist*in ein Drache, ein Verbündeter der Drachen, oder ein Gegner der Drachen? Und wer erfüllt die verbleibenden Rollen?

Hab zu vielem davon aber schon was gelesen. Teils hab ich meine Denkanstöße an dich ja grade überhaupt deshalb, weil ich mal was gesehen hab, das exakt das besonders an Drachen gemacht hat... ZB hat 'Eona' von Alison Goodman mir erst bewusst gemacht, das andere Drachen oft einfach nur Tiere sind, die es nicht in einer echten Welt gibt - aber die Drachen in Eona können eben auch andere Magie, wie zb das Wetter beeinflussen und sie haben Heilkräfte.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Fang mit den Grundlagen an:

  • Sind die Drachen gut oder böse?
  • Sind sie die Hauptcharaktere?
  • Gibt es noch andere Völker auf der Welt?
  • Wie ist deine Welt aufgebaut?

Wenn dir so gar nichts dazu einfällt, beschreibe erstmal einen Drachen. Wie bewegt er sich, was kann er, was kann er nicht... Dann sieh dich in der Folklore verschiedener Kulturen um. Fast jeder Kontinent hat eigene Drachen und dazugehörige Legenden. Und lese. Lese über Drachen, was du finden kannst. Mit der Zeit wird sich eine Idee formen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Naja, wenn du schon selber keine Idee hast? Es wäre ja dann unsere Idee für DEINE Geschichte, das ist nicht authentisch. Überleg selber in Ruhe. Man setzt sich nicht hin und verfasst eine Geschichte an einem Tag, das muss wachsen. Mach dir Stichpunkte. Entwerfe deine eigene Geschichte.

zalrbow
Fragesteller

Ich nehme nicht eins zu eins die Idee. Ich brauch nur einen kleinen Anstupser und dann kommen die Ideen bei mir. Und daher dass es in Deutschland wenig Zeug mit Drachen als Inspiration nehmen ;)

Petekramer  28.11.2022, 15:19
@zalrbow

Was bitte gibt es nicht? Die Regale deutscher Buchhandlungen sind voller Fantasy-Romane, in denen irgendwelche Drachen herumfliegen oder Feuer speien. Angefangen bei der Siegfried-Sage, aufgehört beim "Kleinen Hobbit", "Eragon", "Die unendliche Geschichte" mit Fuchur, dem Glücksdrachen und und und...Bei deiner obigen Frage dachte ich vielmehr: - Da haben wir also die nächste Fantasy-Fleißarbeit mit Zauberern, Elfen, Schwertkämpfern, Monstern und natürlich dem unvermeidbaren Drachen. Mein Tipp: Überrasch uns! Gestalte deinen Drachen vollkommen untypisch, von mir aus als ängstlichen "Kuscheldrachen", der eine Spinnen-Phobie oder Angst vor weißen Mäusen hat. Good Luck !

zalrbow
Fragesteller
@Petekramer

Meinte eher wenn man durch die Stadt läuft oder so und nicht i büchern. Diese Ideen kann ich mir ziemlich selber ausdenken. Mein Problem is dass ich etwas komplett neues machen will, ich aber nur an szenen denke dje ich schonmal gesehen bgw gelesen hab.

Wenn du nicht mal eine Idee hast, dann fehlt dir schon die allererste Grundvoraussetzung, zu der noch einige andere kommen müssen.

Geh raus (wenn du die Mobilität und die Kapazitäten dafür hast), setz dich in ein Café und beobachte das Geschehen. Nimm dir was zum Schreiben mit (entweder Tablet oder Stift & Papier) und notiere dir interessante, spannende Dinge.

Lass dabei deine Fantasie schweifen.

Schreibt mir doch mal eure Ideen.

Nein, tut mir leid. Ein Kunstwerk kommt von innen. Gebe ich dir eine Idee, ist es nicht mehr dein Kunstwerk. Das ist Blödsinn, so kann man keine schriftstellerische Arbeit abliefern. (Jetzt mal unabhängig davon, dass ich zu dem Thema keine Idee habe...)

lg up

zalrbow
Fragesteller

Ich nehme nicht eins zu eins die Idee. Ich brauch nur einen kleinen Anstupser und dann kommen die Ideen bei mir. Und daher dass es in Deutschland wenig Zeug mit Drachen als Inspiration nehmen ;)