ideen für eine fantasiegeschichte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fantasiegeschichte oder Fantasygeschchte? Ich sehe die Problematik eben dadrin, dass ich zum einem nicht weiß, in welchem Genre er etwas schreiben will/soll. Und was meinst Du mit "negativ?" Magst da eben schnell drauf antworten? Vielleicht kann ich dann was machen,

GLG Tichuspieler

Ilovemp4
Fragesteller

fantasiegeschichte...eer steht auf einer 5 in deutsch

Tichuspieler  10.05.2012, 20:11
@Ilovemp4

Okay, ich versuche es mal mit einem (zugegeben recht simplen) Plot:

Der Held dieser Geschichte ist ein zehnjähriger Junge, Auf einem Jahrmarkt - mitten im Sommer - geht er aus reiner Neugier ins Zelt einer Wahrsagerin, die ihm erzählt, dass er in den nächsten Tagen durch einen Wald gehen und von einem Schneesturm überrascht werden wird. Natürlich hält der Junge das für Blödsinn, schließlich sind die Temperaturen schon jetzt auf 30 Grad und sollen noch weiter steigen. Doch er soll sich irren. Als er drei Tage später in der Badewanne sitzt, treibt ein kleines Floss vorbei, auf das er steigt und wie mit einem Surfbrett wird er durch die Gegend getragen, bis er schließlich in einem wald landet und es tatsächlich schneit. Frierend trifft er auf ein Reh, dass ihm erklärt, dass er in einer Schneekugel steckt und es für ihn nur einen Weg gibt, wieder in seine normale Welt zu gelangen, und dieser Weg, der ist nicht durch Logik zu beschreiten, sondern durch seine Fantasie. Und so stellt er sich vor, wie sich das Floß in einen Luftballon verwandelt, der nach oben steigt und ihn mit sich mitnimmt, und weil das "oben" grenzenlos ist, gibt es in seiner Fantasie auch keine Glaskuppel, die ihn bremst.

Klar, das ganze ist jetzt sehr krude, soll aber zeigen, dass in der Fantasie einfach so vieles möglich ist, wenn man sich nur traut, sie zuzulassen. Vielleicht kannst Du etwas damit anfangen.

GLG Tichuspieler

achblaaH  10.05.2012, 22:05
@Tichuspieler

wie poetisch :D ..und du glaubst sie nehmen einem 2.klässler ab, dass er sich solche hintergedanken gemacht hat? ;) die lehrer googlen das bestimmt und dann werden sie auf deine antwort stoßen :D

Tichuspieler  11.05.2012, 07:21
@achblaaH

Moin!

Also erstmal habe ich das 2. Klasse Mittelstufe jetzt eher als 6. Klasse Realschule verstanden. Von daher will ich einräumen, dass es vielleicht dann doch Probleme geben kann. Und dann ging es um eine Fantasiegeschichte, und ich kann mir schon vorstellen, dass gerade bei Kindern und jungen Heranwachsenden die Fantasie stärker sprießt als bei manchem Erwachsenen, bei dem man wirklich das Gefühl hat, dass er den Mantel der "Herumspinnerei" abgelegt und in die Altkleidersammlung gegeben hat. Auf meinen Grundschulzeugnissen (Lang, lang ist`s her) stand immer: "Der Junge hat viel zu viel Fantasie". Von daher denke ich, ist es schon möglich. Und warum sollte man keine Hilfe annehmen (Beispiel Brainstorming)?

GLG

Tichuspieler