Ideen für ein Deutsch Referat ? (thema)

6 Antworten

Versteh ich das richtig: Es ist völlig egal, welches Thema ihr wählt, Hauptsache, ihr haltet ein Referat darüber? Das heißt, es muss keinerlei Bezug zu den Inhalten des Deutschunterrichts haben? Echt seltsam.. Nun gut, wenn das die Aufgabe ist..

Hast du nicht ein Hobby, über das du berichten könntest? Das wäre doch nahe liegend, immerhin kennst du dich damit dann schon aus. Mit Bezug zum Fach wäre es auch interessant, einen Schriftsteller vorzustellen: Sein Leben, seine Werke, ein bisschen was über die Epoche etc. Du könntest dafür entweder jemanden wählen, der sehr bekannt ist (z.B. Goethe, Mann, Boell..), was den Vorteil hat, dass du leicht an viele Informationen kommst. Oder - und das finde ich reizvoller - du wählst jemanden, der weniger bekannt ist, den du aber schätzt und der es deshalb wert ist, deinen Mitschülern näher gebracht zu werden. Sowieso wäre es doch gut, das Referat mit etwas zu verknüpfen, wovon deine Mitschüler profitieren können. Überleg dir, was sie interessieren könnten, was sinnvoll ist und was du selbst aber auch interessant findest (sonst macht das Ausarbeiten des Referats ja überhaupt keinen Spaß). Das kann alles mögliche sein: Freizeitangebote für Jugendliche in deiner Stadt, Umweltschutz, die von dir erwähnten erneuerbaren Energien, ehrenamtliche Arbeit, berufliche Perspektiven.. die Möglichkeiten sind unbegrenzt :)

Ich würde dir ein Thema empfehlen, welches dir selbst gefällt und für welches du auch Interesse hast. Dann weis man meist schon einiges darüber und dann fällt es einem leichter, frei zu sprechen und kann sich so mehr darauf konzentrieren, das Referat auch anschaulich zu gestalten, zB. mit PowerPoint oder ein kleines Video usw.

Schreibst du gerne Geschichten? Dann nimm Kurzgeschichten als Thema, stell vor wie sie aufgebaut werdne usw. Am Ende könntest du ja eine eigene Geschichte vorlesen :)

Oder du nimmst deine Lieblingssportart, die für andere interessant sein könnte. (Bei mir wäre es Fechten)

Hörst du gerne Musik? :DD Nim deinen Lieblingssänger als Thema :)

Oder wenn du ein Buch in letzer Zeit besonders gut fandest, stell das Buch und den Autor dazu vor ;)

Hoffe ich konnte dir ein Paar Ideen Liefern♥ LG

Weihnachten - Betrachtung über seine Entstehung.

Gefahren des Klimawandels.

Vielleicht über die Umweltverschmutzung (deren Folgen und was man dagegen entgegenwirken kann), erneuerbare Energievarianten, Geschichte der Kriege, Geschichte der Popmusik,...da gibts einiges... :-)