Ideen für die Weihachtsstunde in der Schule?

7 Antworten

Weihnachtslieder Pantomime

Für dieses Spiel schreibt der Spielleiter ein paar bekannte deutsche oder auch internationale Weihnachtslieder auf kleine Zettel und steckt sie in eine Dose. Aus dieser ziehen dann die Teilnehmer an diesem Spiel jeweils einen Zettel – entweder für sich allein oder als Team, das aus zwei oder drei Spielern besteht. Anschließend müssen sie rein pantomimisch, also ohne irgendwelche verbalen Erklärungen oder auch Summen der Melodie, darstellen, um welches Weihnachtlied es sich handelt. Die anderen Spieler raten, wer es zuerst herausgefunden hat, ist der Sieger.

Weihnachtliches Stadt, Land, Fluss

Das beliebte Spiel Stadt, Land, Fluss kann ganz einfach weihnachtlich abgewandelt werden, indem man es um einzelne Kategorien ergänzt, für die Begriffe aus der Adventszeit mit dem passenden Anfangsbuchstaben gefunden werden müssen. So kann man weihnachtliche Lebensmittel, Weihnachtslieder, Geschenkideen oder auch Figuren rund um Weihnachten als Oberbegriffe hinzufügen. Dabei werden oft die erstaunlichsten Wörter gefunden!

Wie wäre es mit Weihnachtsfilm schauen, Hörspiel hören, Stadt, Land, Fluss spielen, Punch zubereiten und trinken.

Danke für die Idee, Punsch zubereiten - wär zwar cool, aber wir dürfen keine Kocher in die Schule mitnehmen (Sicherheitstechnische Gründe)... aber danke :)

Aber trotzdem Danke ^^

0

Hallo,

wir hatten heute eine Weihnachtsstunde in der Schule. Wir haben die Lehrer gebeten eine kleine Ansprache zu beginn zu halten welches sie in Form einer Geschichte getan haben.

Danach haben wir gewichtelt und eine runde gemacht wo jeder beschrieben hat, was er geschenkt bekommen hat. Als das vorbei war haben wir moderne Weihnachtslieder und Holz (das ist das neue Lieblingslied unserer Klassenleitung) gesungen. Um dem ganzen noch einen schönen Tatsch zu geben haben wir die Klasse weihnachtlich dekoriert.

Was man aber auch noch machen könnte wäre z.B. Werwolf spielen oder weitere Weihnachtsgeschichten vorlesen (z.B. eine Moderne mit dem Weihnachtsmann und der Aldi-Tüte).

Noch nicht in Weihnachtsstimmung...

Hallo Leute,

Ich bin eigentlich ein totaler Weihnachtsfan und freu mich schon seit September auf die Weihnachtszeit, Weihnachten und die Weihnachtsstimmung. Mein Problem ist aber: Jetzt ist der Advent da, aber die Weihnachtsstimmung bleibt aus :(

Ich habe schon: Weihnachtsfilme gegukt, Weihnachtslieder gehört und gesungen, einen Adventkranz gemacht, Kekse gegessen, Weihnachtsschmuck gebastelt, mit dem kleinen bisschen Schnee der lag einen Minni-Schneemann gebaut, war am Christkindlmarkt, wir Wichtel in der Schule, wollte schon Geschenke kaufen (aber keine gefunden), will welche basteln und habe keine Idee was,...

Ich hoffe ihr habt richtig gute Ideen, Danke ;)

...zur Frage

Patenklasse, Gestaltung unserer gemeinsamen Unternehmungen?

Hallo Community, meine Gruppe und ich (8 Schüler aus der 10.) haben seit ein paar Wochen eine Patenklasse (5. Klasse) zugeteilt bekommen. Nun haben wir nicht viele Ideen wie wir mit ihnen Zeit verbringen können. Wir waren breits zwei Stunden bei Ihnen um uns Kennenzulernen und haben uns gemeinsam unterhalten und ein paar Spiele gespielt. Geplant von uns ist Wichteln, Plätzchen backen und ein Klassentreffen. Da ich weniger glaube dass wir das alles schaffen wollte ich hier mal fragen ob jemand spontan Ideen hat was wir unternehmen können. Zu bedenken ist, dass wir meist nur 45 minuten zeit haben und uns nicht regelmäßig sehen, desweiteren dürfen wir wahrscheinlich auch nicht raus gehen, also muss es etwas im rahmen des Klassenraums sein. Wir hatten noch die Idee dass wir Gruppen machen und jede Gruppe ein Plakat zum Thema Patenschaften gestaltet, aber sicher sind wir uns damit auch noch nicht.

...zur Frage

Was für Gerichte kann man innerhalb von 2 Stunden kochen?

In der Schule haben wir HuS Unterricht (Hauswirtschaft und Soziales) uns gehen allerdings die Ideen aus was man so kochen könnte, kennt ihr etwas leckeres, deftiges was man innerhalb von 2 Stunden machen kann?

...zur Frage

Was schenkt man einer Frau, wenn die Beziehung zu ihr geheim bleiben sollte...?

Hallo ihr Wissenden!

Ich will ich nicht mit Details langweilen, aber ich würde mich über Ideen für ein Geschenk freuen, welches man einer Frau schenken kann, wenn von der Beziehung niemand wissen sollte und man sich auch nicht privat treffen kann, sondern nur auf der Arbeit bzw. nur wenige Stunden in der Woche zu zweit hat?

Danke,

Wichtel

...zur Frage

C++ Windows Forms - Abfrage ob Zahl?

Ich suche schon gefühlt seit 3 Stunden wie ich Abfragen kann ob die Eingabe eine Zahl ist. Das größte Problem ist, dass ich nicht im normalen C++ sondern in einer Windows Forms Anwendung schreibe. Es ist absolutes Neuland für mich, daher bräuchte ich eine kleine Hilfe.

Ich versuche aus den drei Eingaben ein paar Rechnungen zu tätigen. So weit funktioniert es auch, jedoch möchte ich, falls Buchstaben eingegeben wurden, nur eine Fehlermeldung ausspucken und einen Crash des Programms vermeiden.

Paar Ideen?

Der Test soll bei den Variablen von 259-261 stattfinden.

Danke im Voraus!

GR3volution

...zur Frage

Brauche Ideen für Weihnachtsfeier!

Hallo, ihr Wissenden!

Unsere Firma (ca. 30 Mann) plant wieder einmal eine Weihnachtsfeier. Rumsitzen und bis zum Umfallen Gløgg trinken ist aber nicht wirklich unser Stil. Letztes Jahr war z.B. ein Bowling-Abend angesagt. Wer hat alternative Vorschläge oder Ideen für einen unterhaltsamen Abend (außer Essen gehen)? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?