Ideen Deutsch Gfs?
Ich muss eine GFS also Vortrag in Deutsch machen 10. Klasse aber nur schriftlich über ein Paar Seiten und wollte fragen ob jemand Ideenansätze hat für ein Spannendes Thema über das man gut schreiben kann. Es sollte aber eins sein über das man nicht jeden Tag drüber hört
Hast du absolut freie Themenwahl?
Also meine Lehrerin hat gesagt es soll etwas für mich interessantes sein können auch Gesselschaftsthemen oder Ethik Ansätze sein
2 Antworten
also ich halte dieses Jahr (10. Klasse) über Liebesgedichte aus verschiedenen Epochen, ich soll meine Favoriten nehmen und begründen, wieso es charakteristisch für diese Epoche ist. Kann man bestimmt auch schriftlich gut machen.
Georg Schramm: Festrede Otto-Brenner-Preis 2017 (youtube.com) (in dem Vortrag liegen mindestens 5 Themen)
Georg Schramm: Zur Lage der Welt (youtube.com) (auch dort mindestens drei hochbrisante zeitgemäße Themen)
Gewaltfantasien, Demütigung und HassIhre Foren im Netz sind Echokammern frauen- und allgemein menschenverachtender, zerstörerischer Kommentare und Gewaltfantasien. Statt Unterstützung und Hilfe sind gegenseitige Demütigung und Ermunterung zum Suizid an der Tagesordnung.
Egoisten, Narzissmus und Arroganz | Vera F Birkenbihl (youtube.com) (mindesten drei weitere Themen und sehr viel praktische Hinweise. )