Idealer Operationsverstärker?
Hallo Leute,
ich habe hier die Ausgangsspannung U3 so gerechnet: U3=(U2-U1)*(R5/R4)=(8-(-1))*1=9V
ich denke aber das ich falsch gerechnet habe, wäre gut wenn jemand mir sagen würde, ob die Rechnung Sinn macht.
danke im Voraus
2 Antworten
Op1 (ist der Op bei R1). Der Strom I1 fließt durch R1.
Spannung am Ausgang des Op1 = U1 = R1 * I1 = 1KOhm * (-1mA) = -1V
U1 = -1V
Erklärung: Op1 arbeitet als Invertierende OP, somit ist die Spannung U1 negativ, da der Strompfeil (durch R1) von Masse "wegläuft".
Op2 (ist der invertierende Op bei R2,R3) Verstärkung Op2 = v2
v2 = -(R3/R2) = - (18 KOhm/ 2 KOhm) = -9
U22 = Spannung am Ausgang von Op2 = U2 * v2 = -0,8V * (-9) = -7,2V
Op an 3 mal R nenne ich Op3.
Op3 ist als Addierer mit Verstärkung -1 geschaltet, da alle drei R gleich groß sind.
Somit ist Ausgangsspannung von Op3
U33 = -1 * ( U1 + U21 ) = -1 * ( -1V + (-7,2V)) = -1 * (-8,2V) = 8,2V
Op4 (mit Ausgangsspannung U3) ist als nichtinvertierende Verstärker geschaltet und hat eine Verstärkung v4
v4 = 1 + (R5/R4) = 1 + 1= 2
U3 = U33 * v4 = 8,2V * 2 = 16,4V
Achtung OP Ausgang kann UB +/-15V nicht überschreiten, somit wird der Op4 übersteuert und somit erreicht U3 NICHT 16,4V.
U3 = +15V (da der Op4 übersteuert wird!).
Viel Erfolg!
Von links nach rechts durcharbeiten.
ich weiß jetzt nicht, wo genau dein problem liegt.
Erkennst du die Grundschaltungen?
- I/U Konverter
- invertierender Verstärker
- invertierender Summierer
- nicht invertierender Verstärker
Ist kein Hexenwerk!
Ich hab dir die Lösung mal als Zahlenwert hingeschrieben - es sind aber alles einfache Kopfrechnungen...
Der rechte OPV wird natürlich übersteuert (blau). Er will auf 16.4V gehen, kann aber nur auf 15V. Korrigierr: Daher ist U3=15V.
Ich habe gestern gedacht, U3 wäre die Spannung an R3 , aber es ist einfach die Ausgagsspannung gegen Masse. Das Bild ändere ich aber nicht mehr.