Ideale Wirtschaftsordnung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Wirtschaftsordnung ohne leistungslose Einkommen*, wie Zinsen, Bodenrenten und Ressourcenrenten.

Nun ist es aber so, dass beinahe jede Volkswirtschaft irgendwo diese "Extras" abwirft. Daher sollten sie von staatlicher Seite abgeschöpft werden, um damit den Staatshaushalt zu bestreiten.

Wie ist das hinzubekommen? Durch Einführung ...

  • einer Geldhaltegebühr von ca. 5% p.a.
  • einer Bodenwertsteuer von ca. 3% p.a.
  • einem ökologischen Grundeinkommen
  • ergänzt durch ein Ressourcen basiertes Grundeinkommen

dabei können die bisherigen Steuern abgeschafft werden, weil obiges bringt dem Staat mehr als genug.

Das alles lässt sich auf ein einziges Prinzip zusammendampfen: “Teile die Rente!" Mit Rente sind hier die ökonomische Renten gemeint. Das sind auf deutsch, die leistungslosen Einkommen. Und "teilen" bedeutet: Finanziere daraus die Allgemeinheit! Also Schulen, Straßen, die Gerichte, Bibliotheken, die Polizei, Verwaltung - also den Staatshaushalt.

*sozialbedürftige und Kranke mal ausgenommen.

Die Postwachstumsökonomie (nach Nico Paech):

Suffizienz:

Entrümpelung = Wohlstandsballast abwerfen

Entschleunigte Lebensstile = Zeitsouveränität gewinnen

Reizüberflutung vermeiden

Subsistenz:

Eigenproduktion (z.B. Nahrung, Handwerk, Erziehung)

Nutzungsdauerverlängerung: Instandhaltung/Reparatur

Leistungsaustausch in sozialen Netzen

Gemeinnützige Arbeit/Ehrenamt

Regionale Ökonomie:

De-globalisierte Wertschöpfungsketten

Regionale Komplementärwährungen

Community Supported Agriculture

Globale Arbeitsteilung:

Stoffliche Nullsummenspiel: Umgestaltung statt Neuproduktion

Effiziente und konsistente Technologien

Physisch und kulturell dauerhaftes Produktdesign

Reparabilität und Modularität

Konversion, Renovation, Re-Building, Re-Manufacturing

Ressourcengewinnung durch Entsieglung und Rückbau

Politische Flankierung durch institutionelle Innovationen

Jetzt frag mich nicht, was das alles im einzelnen ist. Bin grad erst selber dabei, das zu verstehen. :-) Aber ich kann mir beim besten Willen keine Wirtschaftsordnung vorstellen, die auf Wachstum basiert und mit dem Klimawandel zurechtkommen soll und die Umweltausbeutung stoppen will.

Wäre.Kommt nicht von Wahrheit.^^

Die soziale Marktwirtschaft nach Ludwig Ehrhardt ist schon eine recht ausgewogene und vernünftige Witschaftsordnung.

In Zeiten der Globalisierung,der Verdrängungswirtschaft,der auseinanderklaffenden Schere zwischen arm und reich,immer größer werdender prekärer Beschäftigung,und auch prekären Beschäftigunszweigen wie Hotellerie,Gastronomie und Hotellerie,Dienstleitungen wie Frisöre,hat es die Politik versäumt Regulierungen und Standards ,wie auch Mindestpreise vorzuschreiben um Lohndumping zu vermeiden,sowie Gewerbetreibende vor Mietwucher zu schützen.

Was nützen Mindestlöhne,wenn diese zu niedrig sind?

Was nützen Mindestlöhne,wenn es Erwerbszweige gibt,welche die Preise nicht durchsetzen können,keine auskömmlichen Gewinnmargen erzielen,nicht vor Mietwucher geschützt werden,die Mindestlöhne umgehen müssen?

Julian660
Fragesteller

Danke für die Verbesserung. :-)

Rutscherlebnis  29.10.2019, 16:32
@Julian660

Gerne! Höher als achtes Schuljahr? Dann hast Du sicherlich einiges an der Rechtschreibung zu verbessern.^^

Rutscherlebnis  29.10.2019, 16:40
@Julian660

Anderes Wort bzw.Abkürzung für Legastheniker? Viel lesen,Worte die Du nicht kennst abschreiben.Fang mit einem Zeitungsartikel an.Dann eine Buchseite.So wurde das in den 80ern gemacht.So ersetzt Du das fehlende Gefühl dafür,bzw.die Gabe Regeln umzusetzen durch Einprägen.Ich weiss,lesen wirst nicht so extra gerne,gelle?

lumbricussi  29.10.2019, 16:58
@Rutscherlebnis

Ach, lass Julian doch in Ruh'! Er hat eine interessante Frage gestellt, die mehrere Leute zum Nachdenken bringt.

Rutscherlebnis  29.10.2019, 17:31
@lumbricussi

Anregung und Interaktion stören doch die Ruhe nicht? Wäre die Frage uninteressant,hätte ich nicht drauf reagiert.

Julian660
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Wenn das so leicht wäre... . Ich war in unzähligen Therapien und vieles hat mir nichts gebracht, trotzdem komme ich super durch den Alltag.

Thales von Milet, der Älteste der legendären Sieben Weisen der Antike, sagte, als er nach dem besten Staat gefragt wurde:

"Der weder allzu Reiche noch allzu Arme hat."

Allzu Arme wird man in Deutschland wenige finden. Der Staat müsste den allzu Reichen an den Kragen gehen. :-)

Großteil Privatunternehmen, Zocken and er Börse (Leerverkäufe et) verboten, keine Rettung von Banken, keine Nullzinsen, Verstaatlichung (Gemeinde) von Müllbeseitigung ,Strom und Wasser, Krankenhäuser ohne Profit.