Ich wurde am letzten Tag der Probezeit geblitzt?
Liebe Freunde, mein Führerschein wurde mir am 14.11.2022 ausgehändigt (zeile 10, rückseite führerschein). Plötzlich erhalte ich heute Post (06.12.2024), dass ich genau am 14.11.2024 (eigentlicher ablauf der probezeit) eine Ordnungswidrigkeit begangen habe und geblitzt wurde mit Punkt. Jetzt ist meine Frage, fließt diese Strafe noch in die Probezeit oder nicht?
Viele meinen der Tag gehört noch dazu andere meinen es gibt kein offizielles ablaufsdatum und und und. Leider komme ich nicht zum Ergebnis. Ich werde es eh bald herausfinden aber ich dachte ich frage mal nach.
LG
2 Antworten
Ja, die Probezeit wäre mit Ablauf des 14.11 zuende gewesen. Da du einen Punkt erwähnst, wird es also ein A Verstoß sein. Somit 2 Jahre Probezeit on top und das ASF muss absolviert werden. Das kommt ja aber noch schriftlich.
Die Probezeit ist 2 Jahre lang und beginnt mit dem Tag an dem du deinen Führerschein bestanden hast und ab dem Tag 2 Jahre.
Wenn du den Führerschein am 14.11.22 bestanden hast, geht die Probezeit bis zum 14.11.24 und somit war dies noch ein Verstoß innerhalb der Probezeit, was dann zusätzlich zu dem Bußgeld und dem Punkt mit einem ASF-Seminar und Probezeitverlängerung um 2 Jahre geahndet wird.