Ich würde ja wieder vegan werden aber?

9 Antworten

Du findest also, dass die Leute die sich vorwiegend vegetarisch vegan ernähren, irgendwie krank aussehen?

Dann kann dieser Eindruck ursächlich auch der eigenen subjektiven oder selektiven Wahrnehmung geschuldet sein, wenn man etwa rote Wangen, als besonders gesund definiert. Die Wirklichkeit sieht aber oft ganz anders aus. Und Kraft ist auch nicht alles im Leben! Der Mythos vom Lebensenergie spendenden Fleisch entstand in einer Zeit, als Fleisch noch eine Besonderheit war und eher selten auf den Tisch kam. Tierische Lebensmittel waren zu bestimmten Zeiten evolutionär für uns Menschen oftmals leichter verfügbar, weil sie dem menschlichen Organismus schneller mit sehr viel kompletten Eiweiß versorgen konnten. Besonders in der Not, schien es da den Vorfahren schlichtweg egal gewesen zu sein, woher die Proteine kommen, welches sie da verspeisen, weil gerade vorhanden als die benötigte Energiezufuhr. Dabei ging es wohl auch weniger um die eigene Langlebigkeit oder um die Vermeidung von Krankheiten, die sich meist erst in späteren Lebensjahren auswirkten, als viel mehr um die Weitergabe der eigenen Gene, während der ersten 30 Lebensjahre, in denen Zivilisationskrankheiten einer zunehmend älter werdenden Gesellschaft, noch keine Bedeutung hatten.

Wenn wir uns also die präventive Wirkung von Proteinen anschauen, dann sehen wir plötzlich, dass tierisches Protein mit einem beträchtlich erhöhten Risiko für Zivilisationskrankheiten einhergeht.

Es ist erstmal auch etwas ganz Normales, wenn Du durch die Ernährungsumstellung auf rein pflanzliche Kost, einiges an Gewicht verlierst. Das hat in erster Linie mit den Gesetzmäßigkeiten von evolutionärer Logik und Biochemie zu tun. Auch ich habe schon öfters aus meinem eigenen Bekanntenkreis schöne Beispiele erlebt, wie langjährige bekennende Fleischesser, sich verliebt haben, Partnerschaften eingegangen sind und sich auf vegane Ernährung umstellen mussten. Die haben innerhalb kürzester Zeit, binnen weniger Wochen 10 oder gar 20 Kilo abgenommen, nur durch die Ernährungsumstellung. Allerdings sind die vorher durch den langjährigen Konsum tierischer Nahrungsmittel auch etwas dick um die Hüften schon gewesen, so dass ihnen dann der relativ deutliche Gewichtsverlust, auch gesundheitlich gut zu Gesicht gestanden hat. Wer sich vegetarisch vegan ernährt, hilft nicht nur seiner Umwelt, sondern tut sich auch selbst etwas Gutes.

Die Hälfte des Tellers besteht aus buntem Gemüse und frischem Obst, mindestens die Hälfte des Getreides ist Vollkorn, mehr vegetarische Gerichte, günstige Abwandlungen von eiweißreichen Mahlzeiten wählen und die richtigen Portionsgrößen essen und trinken. Wer das alles befolgt, wird auf lange Sicht keinen Mangel haben an wichtigen Vitaminen und Spurenelementen wie Vitamin C, Eisen, Calcium, Magnesium, Kalium oder Zink.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Das ist alles Quatsch.

Du alterst eher langsamer. Aber das ist so oder so nicht wichtig.

Es ist ganz einfach: Bist du gegen Tiermisshandlung? Der einzige Weg, damit in Übereinstimmung zu leben, ist vegan zu sein.

EDIT:

SCHREIB DAS NÄCHSTE MAL BITTE DAZU, DASS DAS EIN TROLLFRAGE IST; DANN MACH ICHMIR NICHT DIE MÜHE ZU ANTWORTEN!

Ich habe bei etlichen vegan lebenden Menschen die irgendwie in der Öffentlichkeit bekannt sind einfach nur durch reine Beobachtung gemerkt, dass sie oft schneller altern.

Das muss nicht an der Ernährung liegen.

Kann aber - auch - an der Ernährung liegen. Schließlich ist bei Veganern häufiger als beim Durchschnitt der Bevölkerung ein Mangel an Calcium, Eisen, Omega 3 Fettsäure EPA, Omega 3 Fettsäure DHA, Proteinen, Vitamin D, Zink, Jod, Kreatin und Vitamin B12 festzustellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Veganismus#Gesundheitliche_Aspekte

Davor habe ich Angst

Dann ernähre dich pescetarisch. Ist eh die gesündeste Ernährungsform.

Denn als die gesündesten Menschen der Welt gelten lt. einer Studie im Lancet die Tsimane Indianer in Bolivien. Deren Kalorienzufuhr besteht zu

  • 14% aus Fetten (ohne Transfette)
  • 14% aus Eiweiß (vor allem aus Fisch, seltener aus Fleisch)
  • 72% aus (überwiegend langkettigen) Kohlenhydraten

Ausführlicher: https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/bolivien-die-tsimane-sind-das-gesuendeste-volk-der-welt-a-1139000.html

Der größten und repräsentativsten Studie (Adventist Health Studies) zufolge leben die gesündesten und langlebigsten Menschen in Loma Linda, CA in der großen Gemeinschaft der Siebenten-Tages-Adventisten. Dort kommen vor allem pflanzliche Nahrungsmittel auf den Tisch, die gelegentlich mit Eiern, Milchprodukten und Fisch ergänzt werden.

Auf den Rängen hinter der Loma-Linda-Community liegen vor allem Inselbewohner, u.a. die Okinawa-Japaner, die eine ähnliche Ernährungsweise (viele pflanzliche Nahrungsquellen, Reis, gelegentlich Fisch) an den Tag legen.

https://hcfricke.com/2017/07/05/pescetarier-noch-besser-als-rein-pflanzlich/

Alex

Sowas hab ich noch nie gehört/gelesen. Welche in der Öffentlichkeit bekannten Personen sind das? In dem Fall hast du Fotos verglichen?
Ich glaube nicht, dass man hier überhaupt eine Aussage treffen kann. Vor allem haben die dann mal mehr oder weniger Makeup drauf, die Fotos sind gephotoshopt, etc.

Generell sieht man gesund lebenden Menschen (vegan oder nicht) schon an, dass diese sehr viel frischer aussehen. Ich kenne viele die schon viele Jahre gesund leben / auch viele die vegan leben (eine schon 22 Jahre) und die sehen alle gut aus ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das halte ich für Blödsinn. Stress lässt einen viel mehr altern. Denke nur daran, die nötigen Mittel zu supplementieren.