Ich würde gerne auf Tampons umsteigen?

6 Antworten

Weh sollte es nicht tun, aber es kann am Anfang schon unangenehm sein.

Bei mir hat es am Anfang nur im Liegen auf dem Bett geklappt, aber Viele machen es auch in der Hocke oder mit einem Bein auf der Toilette oder so. Das hat aber bei mir anfangs gar nicht geklappt. Hab keine Angst und schau, dass du entspannt bist, mach Musik an. Außerdem ist es gut, wenn du keine Angst haben musst, gestört zu werden, also schließ vielleicht ab oder so. Und denk dran, dass du es schaffst.

Er sitzt gut, wenn du nix mehr spürst, schau, dass das Bändchen draußen bleibt, aber er tief genug sitzt, sonst ist es unangenehm.

Nimm für den Anfang am besten die kleinste Größe, also OB Mini oder so.

TSS kann man auch ohne Tampon bekommen, aber du solltest den Tampon nicht länger als 8 Stunden drinlassen, sonst ist die Gefahr deutlich erhöht.

Bis er vollgesaugen ist und das Blut dran vorbei rausläuft, also das Bändchen rot ist. Aber wie gesagt nicht über 8 Stunden. Selbst wenn er da noch nicht voll ist, trotzdem rausziehen.

Ich persönlich benutze nur welche bei den stärkeren Tagen, das ist ja meistens so der 1/2/3 Tag, aber kommt halt drauf an, wie du es am Besten findest.

Viel Erfolg und vergiss nicht, ihn rechtzeitig zu wechseln bzw ihn am Ende der Periode zu entfernen.

Das toxische Schocksyndrom kannst du nur dann kriegen wenn du den Tampon zu lang drin lässt.

Du kannst ihn ca. 6 Stunden drin lassen.

Das einführen tut nicht weh, solange deine Periode stark genug ist.

Deswegen: Nicht zu früh, nicht zu spät. Am zweiten Tag kannst du ihn rein machen, dann wird es nicht so trocken und am 4. tag ca wieder auf Binden umsteigen.

Das ist aber bei jeder anders.

Also wann du ihn reinmachst ist deine Sache, wichtig ist nur, dass es weder brennt noch sonst irgendwie unangenehm wird.

Wie weit du ihn reinschiebst, ist wieder individuell, am besten, bis du ihn nicht mehr spürst.

Und das Schnürchen bitte nicht mit reinstopfen, das brauchst du zum Rausziehen.

Hände davor und danach waschen!

Viel Glück und LG 💖

Mayahuel  29.04.2021, 17:40
Das toxische Schocksyndrom kannst du nur dann kriegen wenn du den Tampon zu lang drin lässt.

Nö.

Ein langes Tragen von Tampons und Schwämmen verstärkt nur die Produktion des Exotoxins, das bestimmte Bakterien erzeugen.

TSS und STSS werden sowohl bei weiblichen als auch männlichen Patienten aller Altersgruppen beobachtet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Toxisches_Schocksyndrom

Mayahuel  29.04.2021, 17:41
@xxxSashinkaxxx
wenn man den zu lange kriegt kann man es kriegen

eher.

aber man kann es auch so kriegen

•tut das einführen weh

für gewöhnlich nicht

•kann ich das toxische schock syndrom bekommen

Das TSS (Toxisches-Schock-Syndrom) ist extrem selten und wird durch Exotoxin-produzierende Bakterien verursacht.
Ein langes Tragen von Tampons und Schwämmen verstärkt vermutlich die Produktion des Exotoxins.

•wie lange kann ich ihn drinnen lassen

hängt von der Stärke der Blutung ab, und wie saugfähig das Material ist. Empfohlen wird eine maximale Zeit von 8 Stunden.

  1. Nur, wenn du zu starke nimmst (zb du hast leichte blutung und nimmst einen für starke blutung)
  2. Denke ich nicht
  3. Max. 4h würd ich sagen
  4. So, dass Blut rauskommt

Ja das einführen tut weh ( desto öfter desto weniger)

Nein wenn du ihn regelmäßig wechsels

Aller höchstens 8h am bestens so 4h

Du must nicht stark bluten geht immer