Ich würde gern wissen, was unterschiedliche Bedeutungen die Ausdrücke "Es ist gleich 10 Uhr", "Es ist um 10 Uhr" und "Es ist gleich um 10 Uhr" haben?

4 Antworten

Korrekt:

Frage nach der Uhrzeit: Wie spät ist es? Wie viel Uhr ist es?

  • Es ist gleich 10 Uhr. (Dann ist es vielleicht ein paar Minuten oder auch ein paar Sekunden vor 10. Was "gleich" bedeutet, ist für jeden verschieden. Auf jeden Fall ist es eine kurze Zeitspanne.)
  • Es ist 10 Uhr. (Es ist nicht vor und nicht nach 10, sondern 10 Uhr. Auf die Sekunden achten wir dabei nicht, zumal ja auch nicht alle Uhren einen Sekundenzeiger haben.)

"Um" benutzt man nur, wenn man die Uhrzeit mit einem Ereignis/einer Handlung verbindet, z. B.:

Wann/Wie spät/Um wie viel Uhr passiert etwas?

  • Der Zug fährt um 10 Uhr ab.
  • Um 10 Uhr haben wir im Betrieb Frühstückspause.
  • Unser Postbote kommt meistens (etwa) um 10. (etwa um 10 = gegen 10)
spanferkel14  29.11.2023, 19:14

Der eine oder andere mag - evtl. dialektal beeinflusst - sagen: "Es ist um 10", und auch "Es ist gleich um 10." Im Standarddeutsch ist das aber nicht korrekt. Wie schon in meiner Antwort gesagt, wird "um" nur in Verbindung mit einem Ereignis verwendet, beispielsweise:

  • A: „Wann ist das Platzkonzert?“
  • B: „Es ist heute Morgen um 10 Uhr, also in einer Stunde." (Ereignis: Das Platzkonzert findet heute Morgen statt, und zwar beginnt es um 10 Uhr.)

Ist doch nicht so schwer:

"Gleich" bedeutet, dass es noch nicht 10 Uhr ist, sondern einige Minuten vorher.

Das "um" ist in beiden Varianten eigentlich überflüssig und soll besonders in der ersten Variante lediglich den genauen Zeitpunkt der vollen Stunde betonen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer
WwernerR363  23.09.2023, 09:13

Vielleicht ist es für andere (z. B. nicht Muttersprachler) schwerer als für dich!?

JMC01  23.09.2023, 09:14
@WwernerR363

Und darauf weist jemand hin, der "daß" bewusst verwendet, obwohl es der deutschen Rechtschreibung widerspricht und der obendrein auch die Kommas davor vergisst ... dünnes Eis, Bruder.

JMC01  23.09.2023, 09:17
@WwernerR363

Da du derjenige bist, der mich einen Hund nennt, bist wohl du derjenige, der getroffen wurde.

Der erste Satz sagt aus daß es nicht mehr lange dauert bis der Zeitpunkt erreicht ist!

Der zweite Satz sagt aus daß zu diesem Zeitpunkt ein Ereignis eintritt!

Der dritte Satz ist in der Bedeutung identisch mit dem zweiten, wobei man in diesem Zusammenhang nicht unbedingt sagt "gleich um". Man würde allenfalls sagen "Die Wartezeit ist gleich um (vorbei)."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
"Es ist gleich 10 Uhr"

Man weist auf ein Ereignis hin, das am gleichen Tag um 10:00 Uhr stattfindet. Man würde es beispielsweise um 8:00 Uhr morgens sagen.

"Es ist um 10 Uhr"

Hier weist man wieder auf ein Ereignis hin, das um 10:00 Uhr stattfindet. Diesen Satz kann man aber auch sagen, wenn das Ereignis erst morgen oder später ist: Das Spiel ist morgen um 10:00 Uhr

"Es ist gleich um 10 Uhr"

Dieser Satz ist gleich dem ersten Satz. Man betont mit dem "um" eigentlich nur, dass das Ereignis genau um 10:00 Uhr ist. Eigentlich kann man das "um" weglassen.