ich will wieder in die schule :o --- ist studieren das gleiche?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schöne am Studium ist, dass man etwas dazulernt, insofern ist es wie in der Schule. Wenn du an einem Studiengang Interesse hat, dann kannst du es ja mal probieren. Es ist aber so, dass man selbständiger sein muss als in der Schule. Es gibt nicht immer Hausaufgaben und man wird nicht abgefragt. Wenn man während des Semesters nicht lernt, dann kann es sein, dass man einfach bei der Prüfung durchfällt.

Das Studium ist eine ganz spezielle Zeit. Du hast die Freiheit zu entscheiden, was du lernen willst, wirst vielleicht auch schon von den Eltern unabhängig. Auch in den Geisteswissenschaften ist der Alltag inzwischen sehr viel verschulter als früher, trotzdem mußt du selbstständig lernen.

Mit einer kindlichen Traumwelt hat das also nichts mehr zu tun. Im Vergleich zum Arbeitsleben danach ist das Studium noch beschützende Werkstatt mit verhältnismäßig viel Freizeit und Freiheiten. Trotzdem hat es Konsequenzen, wenn du etwas in den Sand setzt.

Nein, Studium ist nicht wie Schule. Gerade in den verschulteren Studiengängen mit vielen Pflichtveranstaltungen ist der Leistungsdruck in der Regel sehr hoch. Wo mehr Freiheiten sind, lauert auch mehr Eigenverantwortung.

Es ist eine schöne Zeit, aber kein Zuckerschlecken.

Generell fürchte ich, daß du dich früher oder später mit der Realität anfreunden mußt.

Naja.. studieren ist nicht wirklich dasselbe aber ja, studieren ist toll. Ich bin der Meinung, dass man solang wie möglich die Schulbank drücken sollte. Wenn du die Möglichkeit zu studieren hast, mach's!

studieren ist teils das gleiche aber teils auch nicht ,.. man sitzt z.b. wie in einer klasse zusammen, man hat Klassenkameraden man hat Professoren , aber man wird nicht zum lernen "gezwungen" du bist dein eigener Heer entweder du lernst oder du suchst dir was anderes.. also man muss verdammt selbstständig sein deshalb find ich es persönlich ziemlich anstrengend, da ist das arbeitsleben besser da man jeden morgen aufstehen "muss" , beim Studium ist die Verlockung sehr groß wenn man undiszipliniert ist

Na ja, ein Studium ist nicht wie Schule.

Du hättest zwar jede Menge Freiheiten, aber du würdest auch sehr viel Selbstdisziplin benötigen, weil dich niemand mehr zum Lernen "auffordert". Der Zwang, der in der Schule noch herrscht, fehlt und so, wie du schreibst, hätte ich arge Bedenken, dass du mit dieser Freiheit zurecht kämst.

Was denkst du selbst dazu?