Ich will weg von zu Hause, ohne Grund?

7 Antworten

Warum hast Du Schuld?

Dein Text ist echt sachlich.

Trotzdem oder genau deswegen bin ich mir sicher dass Du keinerlei Schuld an all den Ereignissen hast.

Du sagst, du hast sexuellen Missbrauch erfahren. Wer war das? Ein Bekannter? Oder ein Fremder?

Ich erwarte keine Antwort darauf.

Werde Dir nur bewusst, dass Du keine Schuld an jeglicher Gewalt, die Du an Deinem Körper erfahren musst, hast.

Dass Du von Zuhause wegwillst, kann ich ehrlich gesagt total verstehen.

Du hast vielleicht einfach Angst, wieder so behandelt zu werden.

Das kann ich verstehen. Deswegen musst Du Dich aber nicht undankbar fühlen. Das ist normal, bei dem was Du hinter dir hast.

Wart Ihr beim Jugendamt?

Vielleicht hilft eine Familientherapie.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße,

Lisa

Waren vorgestern beim Jugendamt. Hab ihnen meine Situation geschildert. Meine Eltern lehnen jegliche Unterstützung ab. Sie sehen keine Notwendigkeit dafür. Ich gehe jedoch bald wieder zum Jugendamt (diesmal ohne Eltern) und lass mich da beraten, was man da so machen kann.

Sexuell missbraucht wurde ich von einem Familienfreund. Meine Eltern waren bis vor Kurzem noch mit ihm befreundet, obwohl sie davon wussten (hab dann einen großen Aufstand gemacht, damit sie endlich den Kontakt zu ihm abbrechen.)

Schau mal hier, die sind echt super : www.nummergegenkummer.dewenn es telefonisch nicht klappt, dann per E - Mail oder Chat !

Geht auch anonym und kostenlos und da noch besser : https://www.frnd.de/hilfe/

Leite entsprechende Schritte sein, um auf eigenen Beinen stehen zu können, bedenke aber die Konsequenzen, die es mit sich bringen kann. Wirst du also in 10 Jahren in einer schlechten Position sein und es nicht aufholen können karrieretechnisch als Beispiel?

Sorge erstmal dafür, dass du in eine Therapie gehen kannst. Vielleicht warst du so gepolt auf Drama und Probleme, dass du eine entspannte Situation gar nicht aushältst.

Entsprechend würde es dir in einer anderen Umgebung ohne Negativität noch „schlechter“ gehen.

Hoffe ja nicht, dass du Probleme suchen gehst im Umfeld von Gewalt oder Drogen, weil dir das vertrauter ist.

Danke. Das trifft es auf dem Punkt. Ich bin nur Drama gewohnt & finde Ruhe einfach so ungewöhnlich, dass ich mich unwohl fühle.

@Radioaktiv10

Gut, dass du das erkennst.

Was ist also besser? Eine Therapie oder anderswo nach einem Drama zu suchen?

@swiss1

Eine Therapie. Aber meine Mutter lässt mich nicht. Sie weiss von meinen Suizidversuchen und von dem Missbrauch. Aber als mein Kinderarzt zu ihr meinte, dass eine Therapie sinnvoll wäre, war ihr das egal. Sie hat Angst, dass sie für meine psychischen Probleme verantwortlich gemacht wird, da sie ganz genau weiss, dass sie in meine Kindheit verheerende Fehler gemacht hat.

@Radioaktiv10

Dann sprich mit einem Lehrer darüber oder einer anderen Vertrauensperson. Du brauchst Hilfe. Notfalls zeigst du die Frage hier und die Antworten deiner Mutter.

Es geht schliesslich nicht um eine Schuld, sondern um dir ein normales Leben zu ermöglichen.

Ruf mal anonym wenn du allein bist bei der Nummer gegen Kummer an. Und an den meisten Schulen gibt es Schulsozialabeiter oder rinnen die sind immer für dich da