Ich will unbedingt Astronautin werden, glaubt ihr ich hab ne Chance?

6 Antworten

Für eine solche Aufgabe wären ein naturwissenschaftliches, technisches oder medizinisches Studium, eine Pilotenausbildung, eine robuste Gesundheit und eine stabile Psyche hilfreich. Dafür kann man schon einiges tun.

Und wenn Du nicht eines Tages Astronautin wirst? Kein Problem! Dann hast Du ein naturwissenschaftliches, technisches oder medizinisches Studium, vielleicht auch eine Pilotenausbildung, eine robuste Gesundheit und eine stabile Psyche. Das ist im Leben immer hilfreich für zahllose interessante Aufgaben. Viel Erfolg!

Wer für keine gescheiten Aufgaben zu gebrauchen ist in der bodennahen Berufswelt, der wird auch im Weltraum nicht gebraucht!

Das heißt im Umkehrschluss: Wer sich rundum fit gemacht hat für Astronauten-Aufgaben, dem steht die Welt offen, der hat auch zahllose alternative interessante Berufschancen. Es wäre für Dich ratsam, in den kommenden Jahren Dein erstes Beschäftigungsziel strebsam im Auge zu behalten, aber immer auch bodenständige Alternativen bereitzuhalten. Für die Berufswahl hast Du noch viel Zeit.

um mit etwas positiven anzufangen... es ist toll, dass dir in diesem alter schon klar ist, was du dir beruflich für deine zukunft vorstellst.

jetzt kommt es auf viele weitere faktoren an.

  • Unterstützen deine eltern deinen berufswunsch? so'ne sachen, wie der besuch bei der NASA in amerika sind von vorteil.
  • hast du schon mal über ein spacecamp nachgedacht oder gar schon eines gemacht?
  • wie weit betrifft dein interesse deine freizeit? bist du mehr im planetarium, als auf tiktok?
  • wie sieht's mit deiner körperlichen fitness aus!? als astronautin muss man körperlich absolut fit sein.
  • wie steht's mit deinen sprachkenntissen??? englisch ist absolutes muss und russisch können, wäre auch nicht verkehrt, weil es neben hauptsächlich amerikanischen weltraummissionen, russische raketen in den weltraum fliegen.
  • bist du schon mal mit einer achterbahn gefahren oder fahrgeschäften mit überschlag??? wenn dir das angst macht oder keinen spaß, ist astronautin nicht der richtig beruf für dich, weil du beim raketenstart mehrfach G-kräften ausgesetzt bist, vergleichbar mit achterbahn fahren.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großwerden mit Spitzzange und Drehmomentschlüssel

Es ist unwahrscheinlich allerdings sollte es dich nicht davon abhalten es zu versuchen. Strenge dich in der Schule an um einen möglichst guten Schulabschluss zu erreichen, danach musst du entweder ein MINT Studium erfolgreich abschließen oder als Pilot eine bestimmte menge an Flugstunden haben. Halte dich zusätzlich immer so fitt und dann kanst du dich wenn die ESA wieder Astronauten sucht bewerben. Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Du musst Natirwissenschaften studieren. Gerst ist Geologie.

Dann das Auswahlverfahren bestehen. Und weiter Glück haben, weil du zuerst nur Nachrücker sein könntest.

Reinkanation  26.03.2024, 21:24

Naturwissenschaften, Ingenieurswesen, Medizin oder Mathematik. Alternativ kann man sich auch als Pilot mit einer bestimmte Menge an Flugstunden bewerben

was du vorallem brauchst sind verdammt wirklich verdammt gut noten in Mathe Physik und sowas aber ich denke das ist ansonsten im Bereich des möglichen