Ich will nicht, dass Jemand auf mich Rücksicht nimmt wegen Epilepsie. Doch genau das passiert immer wieder. Was soll ich tun?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Rücksicht 88%
Freunde 13%
Epilepsie 0%
Krankheit 0%
Freund 0%
Schlechtes gewissen 0%

3 Antworten

Rücksicht

Ich verstehe, dass es Dich nervt. Überfürsorgliche Menschen sind immer problematisch.

Aber versuche es doch mal auf folgende Art: Spreche offen und ehrlich mit Deinen Freunden über dieses Thema. Denn Kommunikation ist immer noch das wichtigste Medium überhaupt, um Missverständnisse gar nicht erst entstehen zu lassen.

Sag ihnen, dass Du Dich überversorgt fühlst und dass Du auch die Angst hast, dass sie ihr eigenes Leben auf Dich einrichten und für Dich umbiegen. Mache ihnen klar, dass sie durchaus Aktionen machen können, auch wenn Du nicht dabei bist und dass Dich das nicht belasten wird.

Aber denke bitte noch an eines: SEI FROH dass Du überhaupt solche Menschen um Dich herum hast. Das passiert nun lange nicht jedem.

Mir geht es haargenau wie dir! Man will nicht immer den Jammerlappen spielen.
Es hilft nur, wenn man drüber redet. Woher sollten die anderen denn wissen, wie sie sich verhalten sollen?

Und was das Feiern angeht: da klinke ich mich halt aus. Mit mir kann man tolle Sachen unternehmen. Für die Disko bis 4:00 morgens müssen die sich halt wen anderes suchen. Das ist ja nun wirklich kein Kriterium für eine Freundschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst erkrankt. GdB 50
Rücksicht

Ich kenne viele Menschen in meinem Bekanntenkreis, die auch nicht nächtelang am Wochenende feiern können, die ausreichend Schlaf brauchen usw. Das hat weniger mit deiner Erkrankung zu tun, sondern mit Rücksichtnahme, weil jeder Mensch eben verschieden ist. Freunde sollten das verstehen, ohne dass man sich groß erklären muss.

Metalerin17
Fragesteller

Sie verstehen es aber uch hab das Gefühl, dass sie wegen mir auf vieles verzichten