Ich will mir einen pc zusammenstellen und wolte fragen sol ich mir einen ryzen 5 7600x oder einen i513600k holen für miecraft mit einer 3060ti?

xGeTReKtx  19.04.2023, 08:31

Wievielt soll der Rechner denn insgesamt kosten ? Nur für Minecraft oder auch andere Spiele ?

Ycolino
Fragesteller

Noch par andere spiele 1600€ warzone gta5 fortnite pubg csgo valorant aber hauptsächlich mc

5 Antworten

Kommt darauf an.

Wenn du regelmäßig alle 3-4 Jahre aufrüstest dann dürfte die AMD Plattform für dich die bessere Wahl sein, da vermutlich zu dem Zeitpunkt der AM5 Sockel noch aktuell sein wird.

Intel wechselt regelmäßig (jede zweite CPU Generation) den CPU Sockel und dann muss man beim Aufrüsten auch gleich das Mainboard mit wechseln.

Für die genannten Spiele sind beide CPUs ziemlich der Overkill wobei ich vom Intel I5 13600K abraten würde da diese CPU von der Leistungsaufnahme her schon recht beachtlich ist. Sinnvoller ist es sich einen etwas kleineren I5 wie den 13500KF (6+8 Kerne) oder gar nur den I5 13400KF (6+4 Kerne) zu holen, die einzige Ausnahme wäre wenn der I5 13600K günstiger wäre.

Schaue dir einmal dieses Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=bkaNbks8Hws&t=204s

Beim RAM würde ich aber in jedem Fall min 6000er RAM holen, das sollten wenn auch nicht offiziell alle Prozessoren können.

Bei der SSD rate ich dir nicht zu sparen, nimme eine SSD die auch in jedem Fall über einen eigenen DRAM Cache verfügt.

bcords  19.04.2023, 09:08

Hier mal so als Vorschlag:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b55f1f2213240c4a4521e0c436ee4fd10a521851597d208c5ac

Wenn in den 1600,-€ noch die Eingabegeräte und der Monitor mit dabei sein soll, musst du etwas abrüsten (Bei SSD und RAM ist da noch etwas Potential).

Zudem könnte es für dich auch interessant sein statt der RTX 3060Ti eine Intel A750 oder AMD RX 6750Xt zu nehmen.

Intel hat das deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis und bekommt nun auch die Treiber in den Griff. Und AMD hat mehr VRAM was für die Zukunft von Vorteil sein kann.

Hallo,

sollte man auf die AMD AM5 Plattform setzen.

Zum Beispiel mit einem Ryzen 5 7600X.

Der Vorteil ist, dass man später besser aufrüsten kann.

Hansi

Ycolino
Fragesteller

Welches netzteil solte ich mir zulegen?

Für 1600€ ist deutlich mehr Leistung drinnen.

Ich persönlich würde da noch auf den 5800X3D setzen (AM4) zusammen mit einer 7900XT oder wenn es Nvidia sein muss die 4070Ti.

Hier mal mein Vorschlag: https://geizhals.de?cat=WL-3127943&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Wenn du die 4070Ti rein packst würde ich beim Netzteil das BeQuiet Pure Power 12 650 nehmen das hat direkt das passende Kabel.

LG

Ycolino
Fragesteller

Ich weiß wohne aber nd in deutschland hir wo ich wohne ist pc hardwer teurer 4070ti kostet hir 1200 eu

AlexX184  19.04.2023, 08:44
@Ycolino

Deswegen hat er ja ne AMD Grafikkarte rein gepackt, die kostet nur 800€

Ycolino
Fragesteller
@AlexX184

Aber alles ist ca 25%teurer von pc hardwer

xGeTReKtx  19.04.2023, 09:01
@Ycolino

Ja gut das macht die Sache natürlich schwierig xD

Im Grunde würde ich aber eher den 7600X nehmen anstatt den 13600K bei AM5 wirst du später einfacher aufrüsten können.

Ycolino
Fragesteller
@xGeTReKtx

Und rein von der cpu Performance was ist besser?

Ycolino
Fragesteller
@Ycolino

Und habe mir gerade den pc zusammengestellt der kostet 1900eu

Mit 4070ti ryzen 7 5800x3d 16gb ddr4 ram 1 tb ssd 650w netzteil

Die sind beide etwas overkill für ne 3060ti. Würde den nehmen der in der Kombi mit Mainboard günstiger ist. Gut genug sind die beide

Ycolino
Fragesteller

Ja aber spiele nur 1080p

Ycolino
Fragesteller

Und hole mir in 1 oder 2 jahren 4080/4090

Hallo,

der i5 13600K ist leistungsstärker. Anstelle der RTX 3060Ti ist die RX 6700XT zu bevorzugen.

LG