Ich will Lokführer werden aber um das zu erreichen muss ich erster Elektrotechniker werden. Was soll ich tun?

4 Antworten

In Zeiten in denen angeblich bald alles vollautomatisch und von alleine fährt und in einem Umfeld in dem die Arbeitsbedingungen auch sonst von Jahr zu Jahr schlechter werden, würde ich mir das mit Lokführer noch mal überlegen. Andere scheinen das auch zu tun, sonst wäre die Nachfrage plötzlich nicht so hoch. Warts ab, in ein paar Jahren brauchste auch keinen Elektro Schein mehr, wetten?

Hier in Deutschland sucht die Bahn über Zeitungsanzeigen massiv nach Lokführern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Österreich anders ist.

Versuche doch mal, eine Kontaktadresse herauszufinden und dort nachzufragen. Die ÖBB wird es Dir danken 😀

Hoffentlich.

Elektrotechniker ist eine zweijährige Zusatzausbildung, die man nach der regulären Ausbildung macht ... wie eine Meisterschule. Wenn Du schon das nicht weißt - sorry!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
PretzelNuss
Fragesteller

Wie meinst du das?

gadus  22.12.2022, 16:01

Er braucht erst die Ausbildung Elekrotechniker, dann kann er sich bewerben.

tunik123  22.12.2022, 16:45
@gadus

Wenn die Bahn (egal ob ÖBB oder "Die Bahn") Lokführer braucht, wird sie das nicht von einer vorgelagerten Berufsausbildung abhängig machen. Ansonsten wäre sie selbst dran Schuld, dass sie keine Lokführer hat.

gadus  22.12.2022, 18:14
@tunik123

Es ist aber genau der Weg, den mein Sohn gehen musste, allerdings bei DB.Bei ÖBB koennte es genau so sein. LG gadus

heilaw  22.12.2022, 22:47

Nicht in Östereich, da hat der Name Elektrotechniker eine andere Bedeutung. Der ist gleichzusetzen mit einem Elektriker in DE, bzw Elektoniker für Gebäude und .....

Wie du am besten zu dieser Quali kommst, die du für die Lokführerausbildung brauchst, fragst du am besten genau dort, wo die Lokführerausbildung angeboten wird. Dort konzentriert sich die Zahl derjenigen, die diese Quali erworben haben, extrem, und das Wissen darüber, wie man dazu kommt, dürfte gegen unendlich gehen.