Ich will Künstlerin werden-wo mache ich mein Praktikum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nun ich würde dir raten eine galerie aufzusuchen, da dies letztlich von vorteil sein würde, sobald du freischaffende arbeiten hast. das wäre dein erster ansrepchpartner bzw. kontakt, ohne die du sonst keinerlei möglichkeiten hast.

bzw. ist es schwer eine zeichnerisch praktische stelle zu finden, das wäre recht utopisch, deshalb hast du entweder die chance dich bei

 

1. instituationen bzw. firmen umzusehen die sich damit beschäftigen:

AGENTUREN  - sei es grafikstudio oder eine vermittlungsagentur für graphiker etc.

VERLAGE - die sich mit kunst befassen oder aber auch welche die kleine drucke herausgeben - beispielsweise eine siebdruckwerkstatt oder "die druckerei" in hamburg bzw. rotopolpress in kassel etc.

GALERIE - irgendeine die sich auf malerisch - zeichnerische Künstler spezialisiert hat und nicht auf fotografie oder ähnliches

MUSEUM - auch eine möglichkeit

 

2. einrichtungen die nur im weitesten sinne damit etwas zu tun haben, vielmehr kulturelle institutionen sind, wie zum beispiel ein theater oder eine zeitung im feuilleton etc.

 

du wirst halt sicherlich keine stelle bekommen in der du unmittelbar mit dem malen zu tun hast, vielmehr nur stellen die dir zeigen wie damit dann weitgehend umgegangen wird.

an einer hochschule fallen halt andere tätigkeiten an als dabei zuzusehen wie die schüler malen und letztlich ist das auch gar nicht so interessant.

solltest du in einer größeren Stadt wohnen kannst du dich auch nach Ateliers umsehen wo vielleicht wirklich Künstler eine helfende Hand brauchen.

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe!! :) Hab mich sehr gefreut! Weißt gar nicht wie glücklich ich bin :)

0
@liesie96

solltest du noch weitere fragen darüber haben steh ich dir gern zur verfügung ich studiere an einer kunsthochschule : )

0

Talent allein reicht leider nicht immer aus.

Wenn ihr sowas in der Nähe habt, versuch vielleicht, in einer Agentur ein Praktikum zu machen, die Künstler fördert. Denn bei einer freischaffenden Künstlerin (oder einem Künstler) wirst du wohl kaum ein Praktikum machen können. Die meisten haben nicht mal einen geregelten Arbeitsalltag.
Wie wäre es sonst vielleicht auf einer Kunsthochschule? (sofern das geht)

Ja das wäre klasse! Hab eh vor später Kunst zu studieren ;)

0

werbeagenturen sind ungefähr das weit entfernteste, was es vom freien Künstlerleben aus gesehen etwa gibt, .. nur mal so als Anmerkung

0

Such dir in eurer Stadt, im BBK (Bund bildender Künstler) oder in der  VHS (Volkshochschule) oder auf anderen Ausstellungen einen Künstler oder eine Künstlerin aus, die/der dir vom Stil gefällt und sprech bei dieser Person persönlich, per Telefon oder per mail vor,.. welche Region?

Danke für den Tipp :) und dann? Saarland ;)

0
@liesie96

wollte nur wissen, ob ich dir regional jemand empfehlen kann, aber das ist zu weit weg, ..

0

9.Klasse : Praktikumserfahrungen

Hallo (: Ich muss nächstes jahr mein praktikum machen , ich geh auf ein gymnasium in die 8. klasse . wir sollen uns langsam gedanken machen was uns interessiert und mein problem ist das ich echt noch keine ahnung hab was ich machen soll :D habt ihr vielleicht tipps was interessant ist oder was nich so gut ist ..? am besten aus erfahrung (; . danke schonmal :D

...zur Frage

Ich bin eine künstlerin! Wie kann ich meine bilder im internet verkaufen?

Selbständig....wie mache ich mich als künstlerin selbständig?

...zur Frage

praktikumsplatz für tierarzt finden

ich bin Schülerin der 9 klasse an einem Gymnasium und wir müssen nächstes jahr im Januar ein 3 wöchiges Praktikum machen. ich möchte dieses unbedingt beim Tierarzt machen weil ich umbedingt Veterinärmedizin studieren will. nun meine fragen: habt ihr ein solches Praktikum schon gemacht? seid ihr danach wirklich Tierarzt geworden? wie war es und was waren eure aufgaben? wie habt ihr den platz gefunden? bekannte? einfach Bewerbungen verschickt oder angerufen?

...zur Frage

Praktikum-Ideen für ein Praktikum

Hallo, ich mache nächstes Jahr mein Berufsorientiertes Praktikum. Es geht eine Woche, wobei man (da davor noch die Osterferien sind) auf 3 Wochen verlängern könnte wenn man möchte. Doch leider habe ich keinerlei Vorstellung davon, was ich gerne einmal werden möchte. Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir ein paar Berufe auch ausgefallene oder einige, an die man nicht sofort denkt nennen.

Danke schon im Voraus für eure Antworten

Prinzesschen98 :D

...zur Frage

Wie ist ein Praktikum im Zoo?

Hallo! Wir sollen uns jetzt für ein Praktikum nächstes Jahr bewerben ( Schülerpraktikum 2 Wochen, 10. klasse gymnasium). Ich habe leider keine Ahnung was ich machen soll oder will, deswegen dachte ich ich mache einfach etwas was mir spaß macht und womit ich zwei schöne wochen habe. Ich dachte an den zoo. Aber macht man da auch was? Oder guckt man nur zu? Wie läuft das so ab?

...zur Frage

Was braucht man um Künstlerin vom beruf zu werden?

Studium?Ausbildung?abi? Was braucht man um vom beruf her eine Künstlerin zu sein

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?