Ich will ein Stipendium für ein Internat, aber meine Eltern haben ein zu hohes Einkommen. Was kann ich tun?

4 Antworten

Deine Eltern haben für Kinder unter 18 Jahren das sogenannte Aufenthaltsbestimmungsrecht - solange sie gegen ein Internat sind, kannst Du ohnehin nicht gehen, selbst wenn es gar nichts kosten würde.

Wenn Deine Eltern zunächst einmal generell nichts gegen ein Internat haben, aber nicht bereit sind, eines zu bezahlen, bist Du bei einem Stipendium.

Viele Internate haben Stipendienprogramme, die Höhe jedoch hängt vom Einkommen der Eltern ab. 10-20% der Gebühren kann man aufgrund der Leistungen erhalten, wenn es mehr werden soll, dann hängt es am Einkommen der Eltern - und 10-20% Stipendium lassen eben immer noch einen sehr hohen Restbetrag übrig, der zu zahlen ist.

Deine Eltern könnten also argumentieren. "Wir haben ja nichts gegen ein Internat, aber wir bezahlen nicht mehr als Betrag XXX". Dann musst Du Dir beispielsweise eines der staatlichen Internate in Bayern aussuchen - die sind eher günstig.

Siehe auch:

https://www.google.com/search?q=internat+stipendium&rlz=1C1CHBF_deDE807DE807&oq=internat+stipendium&aqs=chrome..69i57j0.2511j0j8&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 16 Jahren Tätigkeit für verschiedene Internate

Wenn Du wirklich auf „ein“ Internat möchtest überzeugt das Deine Eltern natürlich nicht! Und es ist ihr Geld, deshalb ist es Ihr gutes Recht, darüber zu bestimmen. Wenn Du sie rumkriegen willst ist erstmal wichtig, dass Du genau weißt, WAS Du willst, und warum. Deshalb würde ich mir an Deiner Stelle mal eine Art Anforderungsliste erstellen, was Du von einem guten Internat erwartest, was Dir Deine jetzige Situation nicht bieten kann. Kriterien können sein:

  • Hausaufgabenbetreuung und schulische Leistungen
  • besonderes Profil (Sport, Kunst, Musik, besondere Aktivitäten)

Um grundsätzlich über dieses Thema nachzudenken hilft die Seite

www.internate-Portal.de.

Das ist die einzige Seite, die nicht von Internatsberatern oder Vereinigungen ins Netz gestellt wurde, sondern einen objektiven Überblick über alle Internate in Deutschland gibt. Suche Dir ein paar raus, die Dir gefallen.

Dann musst Du wahrscheinlich gegenüber Deinen Eltern viel Aufklärungsarbeit leisten. Internate sind nicht grundsätzlich Institutionen, die dummen reichen Kindern mit Familienproblemen zum Abitur verhelfen. Die meisten Internate sind ganz normale Schulen die zum normalen Abi im Bundesland führen. Der Unterschied ist einfach nur, dass die Persönlichkeit gestärkt wird, und dass man Spaß am lernen bekommt.

Frage dann Deine Eltern, ob Du wenigstens mal auf einem Internat, das Du Dir rausgesucht hast, unverbindlich probewohnen kannst. Das bietet jedes Internat an, und das kostet nichts.

Zur Finanzierung. Wie Du auf der Seite, die ich weiter oben genannt habe, sehen kannst, gibt es nicht nur die superteueren Internate. Die Bandbreite reicht von 500 bis 3.700 Euro pro Monat. Am billigsten sind staatliche Internate, gefolgt von den christlichen. Aber nach dem Preis würde ich sowieso nicht gehen... Wenn Deine Eltern nicht alles zahlen wollen, dann frage den/die Direktor, ob es eine Preisreduzierung geben kann. Frag Deine Oma/Opa, ob sie Dich unterstützen. Eine gute Bildung ist besser, als was zu erben.

Last but not least: die Erfahrung anderer Familien dient Dir vielleicht als Argumentationshilfe: meine Kinder sind auf einem Internat. Und seit unsere Beziehung befreit worden ist von allen lästigen Diskussionen rund um die Themen Schule, Vokabeln und Hausaufgaben haben wir ein richtig schönes Familienleben und genießen die Ferien und die Wochenenden, die wir miteinander verbringen.

Unsere Kinder waren übrigens mit der ganzen Schule - also mit 800 Leuten und einem Sonderzug in Rom. Im Vorfeld würde folgendes Video gedreht, uns das macht wirklich Lust auf Internat:

https://m.youtube.com/watch?v=C3pcjFd90VM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz
franzi385  03.08.2019, 15:13

Das Video ist ja mal megaaa!😍😍

ACBRE  03.08.2019, 15:28
@franzi385

Die Fahrt war es auch: 24 Stunden mit einem Sonderzug, dann 5 Tage Programm, das die Schüler selbst gemacht haben, und eine Audienz beim Papst. Spätestens seitdem ist das eine eingeschworene Gemeinschaft

franzi385  03.08.2019, 15:48
@ACBRE

Ich überlege mir gerade, ob ich vielleicht auch auf dieses Internat gehen sollte, da meine Eltern auf der Suche nach einem Internat für mich sind. Könntest du mir sagen, wie viel dieses Internat ungefähr kostet?

ACBRE  03.08.2019, 19:54
@franzi385

Das Internat kostet 1754 Euro im Monat. Dazu kommen noch ca 50 Euro monatlich für besondere Aktivitäten.

ACBRE  03.08.2019, 19:58
@franzi385

Darauf würde ich aber nicht zuerst schauen. Wichtig ist, ob das Internat zu Dir passt. In der Gaesdonck kann man jederzeit außerhalb der Ferien probewohnen. Erst wenn Du das gemacht hast, solltest Du über Geld nachdenken. Die Seite der Schule ist www.gaesdonck.de

franzi385  03.08.2019, 21:00
@ACBRE

Ok, dankeschön😇 ich werde da mal reinschauen🥰

Dass deine Eltern keine Lust haben, ihr verdientes Geld in ein internat zu stecken, musst du akzeptieren. Da kommen ja auch Nebenkosten dazu, Fahrtkosten, Taschengeld (mehr als daheim, weil du zb auch zahnpasta davon kaufen musst), dann fährt die ganze Klasse auf Schüleraustausch... womöglich hast du noch geschwister, die dein Internat indirekt mittragen müssten (teurere hobbys zb sind nicht möglich, und wo ihr früher zu dritt die strasse fegen musstet, sind sie jetzt nur noch zu zweit).

Du kannst nichts tun außer zu Hause zu bleiben.